Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Trickdiebe festgenommen

Hannover (ots)

Die Polizei ermittelt gegen einen 43-jährigen Mann und dessen 38 Jahre alte Begleiterin. Das Pärchen steht im Verdacht, in der Zeit vom 04.08.2011 bis zum 10.08.2011 im Stadtgebiet von Hannover vier ältere und zum Teil behinderte Menschen bestohlen zu haben.

Die Polizei kontrollierte die Tatverdächtigen am 10.08.2011 auf einem Parkplatz eines Supermarktes an der Davenstedter Straße, da sich dort in der zurückliegenden Zeit mehrere Diebstähle ereignet hatten. Eine Überprüfung ergab, dass das Pärchen offensichtlich für mehrere Trick- und Taschendiebstähle in Norddeutschland verantwortlich ist und von verschiedenen Staatsanwaltschaften, unter anderem der Staatsanwaltschaft Oldenburg, zur Aufenthaltsermittlung gesucht wurde. Bei einer Durchsuchung der 38-Jährigen fanden die Beamten mehrere Schmuckstücke, die zunächst keiner Straftat zugeordnet werden konnten. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg erließ gegen beide einen Untersuchungshaftbefehl. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass das Paar für insgesamt vier Diebstähle im Stadtgebiet von Hannover in Betracht kommt. Hierbei hatten sie ältere behinderte Menschen auf der Straße angesprochen und Geld und Schmuckstücke entwendet. Eines der aufgefundenen Schmuckstücke - eine Armbanduhr - konnte einem Diebstahl vom 10.08.2011 an der Straße Heidering (Roderbruch) zugeordnet werden. Die Geschädigten der weiteren drei Taten erkannten das Pärchen bei einer Lichtbildvorlage wieder. Die anderen bei der Durchsuchung aufgefundenen Schmuckgegenstände konnten bislang keiner Straftat zugeordnet werden. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Pärchen im August 2011 weitere Trick- oder Taschendiebstähle in Hannover begangen hat und bittet mögliche Geschädigte, sich mit dem Polizeikommissariat Nordstadt unter der Telefonnummer 0511 109-3117 in Verbindung zu setzen. /hil,schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Holger Hilgenberg
Telefon: 0511 109 1042
Fax: 0511 109 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover