Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zwei Autodiebe nach Verfolgungsfahrt festgenommen

Hannover (ots)

Die Polizei hat heute Morgen gegen 05:00 Uhr nach einer Verfolgungsfahrt auf der Bundesautobahn (BAB) 2 zwei Männer (31 und 34 Jahre) festgenommen die im Verdacht stehen, in der vergangenen Nacht einen Audi A4 und einen VW Sharan in Pulheim (Nordrhein-Westfalen) entwendet zu haben.

Nach bisherigen Erkenntnissen waren die beiden Fahrzeuge - sie fuhren hintereinander - auf der BAB 2 in Richtung Berlin unterwegs gewesen. In Höhe der Anschlussstelle Bad Eilsen sollten die PKW von Beamten aus Nordrhein-Westfalen überprüft werden, da in zurückliegender Zeit häufiger Wagen dieses Typs entwendet worden waren. Beide missachteten die gegebenen Haltezeichen und der Audi-Fahrer setzte seine Fahrt - mit zeitweise bis zu 220 km/h - auf der BAB 2 in Richtung Berlin fort. Hierbei gefährdete er durch seine rücksichtslose Fahrweise - dichtes Auffahren und rechts überholen auf dem Standstreifen - andere Verkehrsteilnehmer. Neben den Polizisten aus Nordrhein - Westfalen nahmen zwischenzeitlich verständigte Beamte aus Niedersachsen und ein Polizeihubschrauber die Verfolgung auf. Der Flüchtige fuhr an der Anschlussstelle Bothfeld von der BAB 2 ab und setzte seine Fahrt dann auf der Autobahn in der Gegenrichtung fort, wo er in Höhe des Parkplatzes "Bückethaler-Knick" angehalten und vorläufig festgenommen werden konnte. Der Fahrer hat keinen Führerschein. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Bandendiebstahls und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Er ist polizeilich bislang nicht in Erscheinung getreten. Der 31-Jährige soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Der 34-jährige Sharan Fahrer, der seine Fahrt zwischenzeitlich auf der BAB 2 in Richtung Berlin fortgesetzt hatte, konnte im Bereich Braunschweig angehalten und festgenommen werden. Da gegen ihn bereits drei Haftbefehle bestehen, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Er ist bislang wegen schwerer Körperverletzung und diversen Eigentumsdelikten aufgefallen. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die beiden Fahrzeuge in der vergangenen Nacht in Pulheim (Nordrhein-Westfalen) entwendet worden waren./ hil, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Holger Hilgenberg
Telefon: 0511 109 1042
Fax: 0511 109 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 04.11.2010 – 20:32

    POL-H: Zeugenaufruf! Tödlicher Unfall an Stadtbahnhaltestelle

    Hannover (ots) - Heute gegen 17:35 Uhr ist ein 45 Jahre alter Mann in Höhe der Stadtbahnhaltestelle "Hogrefestraße" an der Stöckener Straße (Stöcken) tödlich verunglückt. Er ist beim Überqueren der Gleise von einer Bahn erfasst und auf die Schienen geschleudert worden. Dort hat ihn ein entgegen kommender Zug überrollt. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 45-Jährige an der Haltestelle "Hogrefestraße" hinter ...

  • 04.11.2010 – 17:40

    POL-H: Zeugenaufruf! Falscher Polizeibeamter in Langenhagen und Garbsen

    Hannover (ots) - Heute Mittag hat ein Unbekannter drei Seniorinnen in ihren Wohnungen in Langenhagen und Garbsen aufgesucht und sich als Polizeibeamter ausgegeben. Die Frauen haben dem Mann jedoch keinen Zutritt gewährt. Die Polizei geht von versuchten Trickdiebstählen aus und sucht Zeugen. Gegen 11:55 Uhr hatte der Unbekannte eine 88-Jährige vor dem Eingang ihres ...