Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: 106 Einbruchdiebstähle aufgeklärt

Hannover (ots)

Beamte der Polizeiinspektion Ost haben nach umfangreichen Ermittlungen einen 39-jährigen Serientäter zu insgesamt 106 Einbruchdiebstählen überführt. Der Dieb ist von April letzten Jahres bis Mai 2010 - unter anderem mit wechselnden Mittätern - überwiegend in Gewerbebetriebe in Vahrenwald eingebrochen. Das Diebesgut hat er zumeist an An- und Verkaufgeschäfte im Stadtgebiet Hannover weiterverkauft.

Im Zeitraum von April 2009 bis Mai dieses Jahres war es vor allem im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Ost zu einem ungewöhnlich hohen Anstieg von Einbruchdiebstählen in Gewerbebetriebe gekommen. Besonders betroffen waren Elektronikfachgeschäfte, Firmen und Gesellschaften jedweder Art mit Betriebsräumen im Stadtteil Vahrenwald, aber auch in einigen Fällen Privatpersonen in der Oststadt. Intensive Ermittlungen führten die Polizeibeamten auf die Spur des 39-Jährigen, der im Rahmen einer Polizeifahndung am 12.05.2010 im Vahrenwalder Park festgenommen werden konnte. Insgesamt 106 Taten räumte der Einbrecher in seiner Vernehmung gegenüber den Beamten ein. Eine bei ihm durchgeführte Wohnungsdurchsuchung führte zum Auffinden umfangreichen Diebesgutes, das die Polizei sicherstellte. Offensichtlich versuchte der 39-Jährige seine Drogenabhängigkeit mit dem Stehlgut zu finanzieren, indem er dieses zumeist an verschiedene An- und Verkaufsgeschäfte im Stadtgebiet Hannover, aber auch an private Abnehmer weiterverkaufte. Im Zuge dieser Überprüfungen kam es direkt nach seiner Festnahme im Mai und am 26.10.2010 zu diversen Geschäftsdurchsuchungen und Wohnungsdurchsuchungen bei den privaten Käufern. Ebenso wie beim Beschuldigten fand die Polizei auch hier viele Gegenstände aus zurückliegenden Einbrüchen. Diese konnten in fast allen Fällen den Geschädigten zugeordnet und wieder ausgehändigt werden. Gegen die Käufer der Waren wurden insgesamt 31 Strafverfahren wegen Hehlerei eingeleitet. Der Beschuldigte arbeitete etwa bei der Hälfte seiner Taten mit immer wieder wechselnden Komplizen zusammen. Auch diese Personen - überwiegend keine Unbekannten für die Polizei Hannover - sind namentlich bekannt. Gegen die elf Mittäter (Männer und Frauen im Alter von 25 bis 49 Jahren) wurden ebenfalls Verfahren eingeleitet - bis zur Hauptverhandlung befinden sich jedoch alle auf freiem Fuß. Durch die Einbruchsdiebstähle ist insgesamt ein Schaden von zirka 250 000 Euro entstanden. Bei dem Diebesgut handelte es sich in den überwiegenden Fällen um Elektronikartikel wie zum Beispiel Handys, Computer und PC-Zubehör, Fernseher, Digitalkameras, Navigationsgeräte. Auch Geld wurde vom Täter gestohlen. Der 39-Jährige ist polizeilich bereits seit vielen Jahren - vor allem wegen Eigentums- und Gewaltdelikten - in Erscheinung getreten. Nach seiner Festnahme im Mai 2010 kam er zunächst in Untersuchungshaft, in der er noch während der aktuellen Ermittlungen vom Amtsgericht Hannover zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt worden ist. Zugrunde liegen dieser Strafe Einbruchdiebstähle aus dem Jahr 2009 im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion West. / gl, ste

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Anja Gläser
Telefon: 0511 109 1044
E-Mail: Anja.Glaeser@Polizei.Niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover