Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Unna mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Unna

POL-UN: Unna - Polizei führt Verkehrskontrollen zu Drogen- und Alkoholdelikten durch

POL-UN: Unna - Polizei führt Verkehrskontrollen zu Drogen- und Alkoholdelikten durch
  • Bild-Infos
  • Download

Unna (ots)

Der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Unna hat am Mittwoch (18.06.2025) an der Florianstraße in Unna zusammen mit den Verkehrsdiensten der Polizei Hamm und Soest Verkehrskontrollen zu Drogen- und Alkoholdelikten durchgeführt.

Während dieses Schwerpunkteinsatzes von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr leiteten die Polizeibeamtinnen und -beamten unter anderem 10 Ordnungswidrigkeiten wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln und Alkoholeinfluss ein. Zudem gab es drei Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Zudem schrieben die Beamten sieben Kontrollberichte und zwei Verwarngelder wegen technischer Mängel (z.B. wegen abgefahrener Pkw-Reifen und deren Größe) und 16 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, weil Sicherheitsgurte nicht angelegt und die Ladung nicht ausreichend gesichert waren, das Smartphone während der Fahrt benutzt und Rotlicht überfahren wurde. In einigen Fällen war auch die Hauptuntersuchung nicht auf dem aktuellsten Stand.

Zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden verhängt wegen des Verstoßes gegen das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz. Zwei Fahrzeugführer hatten in diesen beiden Fällen keine entsprechende Fahrerlaubnis, um ein bestimmtes Fahrzeug führen zu dürfen.

Eine Person konnte angetroffen werden, die keine entsprechende Adresse in der Bundesrepublik Deutschland besitzt und ein Haftbefehl konnte vollstreckt werden. Die betroffene Person konnte den Geldbetrag vor Ort begleichen.

Darüber hinaus gab es 82 Verstöße gegen die Geschwindigkeit - wovon 69 Fahrende ein Verwarngeld und 13 Fahrende eine Ordnungswidrigkeitenanzeige bekamen.

Ein Verkehrsteilnehmer missachtete die polizeilichen Anhaltezeichen und entfernte sich von der Kontrollstelle. Er konnte im Nachhinein angehalten und kontrolliert werden. Es wurde einen Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen den Fahrer erstattet (wegen Missachtung von Zeichen/Weisungen und Rotlicht).

Die Polizei wird künftig weitere Verkehrskontrollen zur Bekämpfung von Drogen- und Alkoholdelikten durchführen.

Redaktionelle Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Unna
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nadine Richter
Telefon: 02303-921 1152
E-Mail: pressestelle.unna@polizei.nrw.de
https://unna.polizei.nrw

Außerhalb der Bürodienstzeiten:
Kreispolizeibehörde Unna
Leitstelle
Telefon: 02303-921 3535
Fax: 02303-921 3599
E-Mail: poststelle.unna@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Unna, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Unna
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Unna
  • 16.06.2025 – 15:46

    POL-UN: ERGÄNZUNG: Bergkamen - Entwendeter Roller brennt komplett ab

    Bergkamen (ots) - Die Entwendung des Fahrzeugs erfolgte an der Töddinghauser Straße, der Brand des Fahrzeugs an der Hubert-Biernat-Straße. Redaktionelle Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Unna Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Nadine Richter Telefon: 02303-921 1152 E-Mail: pressestelle.unna@polizei.nrw.de https://unna.polizei.nrw Außerhalb der ...

  • 16.06.2025 – 14:32

    POL-UN: Bönen - 14-Jähriger auf Straße ausgeraubt

    Bönen (ots) - Nach einem Straßenraub am Freitag (13.06.2025) in Bönen sucht die Polizei nun Zeugen. Zwischen 07:30 Uhr und 08:30 Uhr war ein 14-jähriger Bönener auf der Rexestraße unterwegs. In der Unterführung soll es dann zu einem Raub durch zwei ihm unbekannte männliche Personen gekommen sein. Eine der beiden Personen soll maskiert auf den Bönener zugekommen sein und eine zweite Person soll ihn von hinten ...

  • 16.06.2025 – 14:20

    POL-UN: Bergkamen - Entwendeter Roller brennt komplett ab

    Bergkamen (ots) - In Bergkamen ist zwischen Freitag (13.06.2025), 20.00 Uhr und Samstag (14.06.2025), 11.05 Uhr ein Roller komplett abgebrannt. Tatort: an der Hubert-Biernat-Straße in Weddinghofen. Bei dem Brand wurde der Roller zwar gänzlich vernichtet, das Kennzeichen war allerdings noch zu erkennen. Dieses führte die Polizei zu einem 58-jährigen Bergkamener, der den Roller am Tattag vor seinem Haus geparkt hatte. ...