Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: "Love Scamming" - Die kriminelle Masche mit den "Frühlingsgefühlen"

POL-NE: "Love Scamming" - Die kriminelle Masche mit den "Frühlingsgefühlen"
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Kreis Neuss (ots)

In Kürze locken uns warme Sonnenstrahlen wieder nach draußen in Cafés, Parks und Innenstädte. Wer dank der Frühlingsgefühle Lust auf ein romantisches Abenteuer hat oder auf der Suche nach der großen Liebe ist, muss heutzutage keinen Fuß mehr vor die Tür setzen. Der heimische PC bietet die Möglichkeit, über Partnerbörsen oder soziale Netzwerke weltweit Menschen kennen - und vielleicht sogar lieben zu lernen. Doch Vorsicht ist geboten. Sogenannte "Love-Scammer" (Liebesbetrüger) sind im Internet auf der Suche nach einsamen Herzen, mit dem Ziel, sich an ihnen illegal zu bereichern.

Und so funktioniert die Masche: Singles - oftmals Frauen - geraten im Internet an einen meist ausländischen Chatpartner, dessen Profil ein attraktives, aber falsches Foto und eine vertrauenserweckende Legende aufweist. Der Täter baut fortan, über einen meist langen Zeitraum, eine intensive Beziehung zu seinem Opfer auf, durch romantische Mails, stundenlange Telefonate und Chats. Bei den Gesprächen geht es zu Beginn keineswegs um Geld, sondern um alltägliche Themen sowie um Liebe und eine gemeinsame Zukunft. Kurz bevor ein ersehntes Treffen stattfinden soll, passiert etwas scheinbar Unvorhersehbares. Der betrügerische Geliebte kann aufgrund widriger Umstände (Diebstahl, Unfall, Kreditkartenprobleme, Gebühren) die Reise nach Deutschland nicht antreten und bittet um die Übersendung von Geld per Bargeldtransfer. Dabei unternimmt der Täter große Anstrengungen, damit keine Zweifel an der versicherten großen Liebe aufkommen.

Auch im Rhein-Kreis Neuss brachten "Love-Scammer" ihre Opfer so um ihr Erspartes. Teils über Jahre hinweg, transferierten einzelne Geschädigte Summen im sechsstelligen Bereich nach Westafrika.

Die Masche mit dem kriminellen und letztlich teuren virtuellen Flirt funktioniert aber auch bei Männern. Während weibliche Opfer oft über Jahre hinweg von den Tätern umgarnt werden müssen, um das notwendige Vertrauen aufzubauen, fallen Männer oft innerhalb weniger Minuten einem folgenschweren Irrtum zum Opfer. Dem Angebot einer attraktiven Chatpartnerin, virtuelle Zärtlichkeiten auszutauschen, können manche Männer nicht widerstehen. Dabei rechnen sie nicht damit, dass ihr Tun über die Webcam aufgezeichnet oder fotografiert wird. Mit den kompromittierenden Bildern erpresst die Täterin anschließend ihr Opfer.

Die Polizei geht im Bereich des "Love-Scamming" von einem großen Dunkelfeld aus. Viele Opfer erstatten aus Scham keine Anzeige.

Um einer großen Enttäuschung und dem finanziellen Schaden vorzubeugen, bittet die Polizei alle Verliebten und romantischen Abenteurer, die rosarote Brille für einen kurzen Augenblick beiseite zu legen und die erforderliche Vorsicht bei Flirts im Internet walten zu lassen.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 29.03.2018 – 11:40

    POL-NE: Einbruch in Schule - Kripo ermittelt

    Dormagen (ots) - Bisher Unbekannte drangen in der Nacht von Mittwoch (28.03.), 18:00 Uhr, auf Donnerstag (29.03.),07:30 Uhr, in die Schule am "Chorbusch" an der Hackhauser Straße ein. Das Lehrerzimmer und Sekretariat wurden durchwühlt. Was den Vandalen, die in den Gängen auch einen Feuerlöscher entleerten, an Beute in die Hände fiel, ist bislang noch nicht bekannt. Die Spurenauswertung dauert an. Die Kriminalpolizei ...

  • 29.03.2018 – 11:36

    POL-NE: Peugeot Kleintransporter gestohlen - Polizei sucht Zeugen

    Meerbusch-Osterath (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (29.03.), zwischen 02:30 Uhr und 05:30 Uhr, stahlen unbekannte Diebe in Osterath einen Peugeot Kleintransporter Typ "Boxer". Der Lieferwagen mit dem Kennzeichen H-FM460 war zur Tatzeit auf einem Parkplatz an der Straße "Schützendelle" abgestellt. Das Fahrzeug, ein 3,5 Tonner, hatte ein rotes Führerhaus und einen weißen Aufbau mit Werbeaufdruck. Am Heck befindet ...

  • 29.03.2018 – 11:33

    POL-NE: BMW X5 gestohlen - Polizei fahndet nach der Geländelimousine

    Neuss (ots) - In der Zeit von Mittwoch (28.03.), 21:00 Uhr, bis Donnerstag (29.03.), 07:00 Uhr, stahlen bislang unbekannte Täter eine schwarze Geländelimousine des Herstellers BMW, Typ "X5", mit den amtlichen Kennzeichen NE-BP100. Der Wagen war zuvor verschlossen an der Georg-Becker-Straße in Grefrath geparkt. Die Polizei fahndet nach dem gestohlenen Auto und den unbekannten Tätern. Hinweise auf den Verbleib des BMW ...