Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Tatverdächtiger Autoaufbrecher mit gestohlenem Rad erwischt

Meerbusch (ots)

Am Samstag (24.03.) stellte ein Anwohner der Böhler Straße, gegen 2.20 Uhr, überrascht fest, dass am geparkten Auto seiner Mutter beide Türen offen standen. Bei genauerer Betrachtung fiel ihm ein fremder Mann auf, der im Fahrzeuginnern hockte und dort hantierte. Als dieser sich ertappt fühlte, flüchtete er auf einem Mountainbike. Der Zeuge schritt beherzt ein, konnte den Verdächtigen am Gepäckträger ergreifen und anschließend bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten. Der 31-Jährige aus Düsseldorf behauptete, ihm sei beim Spielen mit einem Ball selbiger in das geparkte Auto geflogen. Warum er bei der Suche nach dem Ball die Blende des Autoradios entfernte und ein mobiles Navigationsgerät aus dem Handschuhfach nahm, konnte er nicht schlüssig erklären.

Bei seinen Sachen fand die Polizei zudem Betäubungsmittel. Da der 31-Jährige kein unbeschriebenes Blatt und bereits wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten war, schauten sich die Beamten auch das Fahrrad genauer an. Es stellte sich heraus, dass das Mountainbike Ende Januar in Düsseldorf entwendet und durch die Polizei zur Fahndung ausgeschrieben worden war. Den vermeintlichen Autoaufbrecher und Fahrraddieb nahmen die Polizisten vorläufig fest. Das Fahrrad stellten sie sicher, um es seinem rechtmäßigen Eigentümer zurückzugeben.

Die Polizei kann gestohlene Gegenstände nur als solche erkennen, wenn der rechtmäßige Eigentümer den Diebstahl anzeigt und das Diebesgut zur Fahndung ausgeschrieben wird. Hierzu eignen sich Individualkennzeichnungen, zum Beispiel Fahrradrahmennummern. Wer sicher gehen möchte, dass sein Fahrrad eindeutig zugeordnet werden kann, lässt es kodieren. Die Kodierung, in Form eines individuellen Aufklebers am Rad, kann von Polizisten vor Ort überprüft und der Eigentümer so ermittelt werden. Zudem schreckt eine Kodierung Gelegenheitstäter ab, denn die Wahrscheinlichkeit anhand eines kodierten Fahrrades überführt zu werden, ist hoch.

Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ihr Fahrrad bei der Polizei kodieren zu lassen. Hierzu werden neben dem Fahrrad ein Eigentumsnachweis (z.B. Rechnung) und ein Personalausweis benötigt. Der Polizeibezirksdienst Meerbusch bietet an den folgenden zwei Terminen Fahrradkodierungen an:

Sonntag, 10.06.2018, 10 bis 16 Uhr, in Meerbusch-Lank, Alter 
Schulhof, Fußgängerzone Hauptstraße, im Rahmen des Ökomarktes.

Samstag, 23.06.2018, 15 bis 17 Uhr, in Meerbusch-Büderich, 
Abenteuerspielplatz, beim Stadtteilfest.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 26.03.2018 – 01:07

    POL-NE: Drei LKW ausgebrannt

    Neuss (ots) - Am 25.03.2018, gegen 22.00 Uhr, wurde ein Brand auf dem Gelände eines Transportdienstleisters auf der Straße "Am Fuchsberg" gemeldet. Dort brannten aus noch unbekannter Ursache drei nebeneinander stehende LKW aus, ein vierter wurde leicht beschädigt. Es entstand hoher Sachschaden. Kriminalpolizeiliche Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurden eingeleitet.(pi) Rückfragen von Pressevertretern bitte an: Der Landrat des Rhein-Kreises Neuss als ...

  • 25.03.2018 – 22:56

    POL-NE: Nachtragsmeldung zu unserer Meldung vom 25.03.2018, 18.18 Uhr

    Grevenbroich (ots) - Mit unserer Meldung vom 25.03.2018, 18:18 Uhr, berichteten wir von einem schweren Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Kradfahrers in Grevenbroich auf der Landstraße 116 / Gierather Weg. Leider müssen wir ergänzend mitteilen, dass der 58-jährige Kradfahrer zwischenzeitlich seinen schweren Verletzungen erlegen ist. (pi) Rückfragen von ...

  • 25.03.2018 – 18:18

    POL-NE: Kradfahrer bei Unfall schwerst verletzt

    Grevenbroich (ots) - Am 25.03.2018 kam es um 15:15 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der L 116 in Höhe Gierather Weg. Ein 86-jähriger Fahrzeugführer aus Bergheim befuhr mit seinem PKW VW Golf zum Unfallzeitpunkt die L 116 aus Richtung BAB 46 kommend in Fahrtrichtung Bedburg. Zur selben Zeit beabsichtigte ein 58 - jähriger Kradfahrer, an der mit einer Lichtsignalanlage versehenen Kreuzung, vom Gierather ...