Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Besonders verwerflicher Missbrauch von Notrufen

Lüdenscheid/Märkischer Kreis (ots)

Polizei sucht Anrufer

Zwischen dem 09.06.2018, 21:40 Uhr und heute, 03:30 Uhr wurden zahlreiche Dienstleister und Hilfsdienste (u.a. Energieversorger, Taxen und Pizza-Lieferdienste) zur Polizeiwache Lüdenscheid bestellt, obwohl diese nicht beauftragt worden waren. In drei Fällen konnten Telefonnummern des Anrufers benannt werden, in einem Fall gelang die Inhaberfeststellung.

Dabei handelte es sich um den Mann aus Lüdenscheid, der nach bisherigen Ermittlungen bereits mehrfach Opfer ähnlich gelagerter Fälle wurde. Auch hier wurde unter dem Gebrauch seiner Telefonnummer diverse Hilfsdienste mit Aufträgen belegt. Derzeit besteht der Verdacht, dass die Rufnummer des Geschädigten gezielt manipuliert wurde um ihn in Verbindung mit den missbräuchlichen Anrufen zu bringen.

Der/die Täter ließen es sich u.a. nicht nehmen, in den Abendstunden des 11.06.2018 der Polizei über die Notrufnummer verdächtige Personen mit Waffen im Bereich einer Aral-Tankstelle Schalksmühle zu melden. Um 22:08 Uhr erhielt die Feuerwehr Lüdenscheid über die Rufnummer Angaben über einen Verkehrsunfall mit drei Verletzten und einer eingeklemmten Person. In beiden Fällen handelte es sich zweifelsfrei um Falschmeldungen, nachdem die Polizei und die Feuerwehr an den angegebenen Örtlichkeiten angekommen waren.

Die Polizei hat ihre Ermittlungen wegen dem Missbrauch von Notrufeinrichtungen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln nach § 145 StGB aufgenommen.

Die Polizei hofft nun, den Unhold schnellst möglichst zu ermitteln, da es sich hierbei um keinen dummen Jungenstreich handelt, sondern das Strafmaß bei Ermittlung des Übeltäters von Geldstrafe bis zu einer Freiheitstrafe von bis zu einem Jahr Haft reicht.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 12.06.2018 – 10:34

    POL-MK: Zwei tote Hunde in Wohnung gefunden

    Hemer (ots) - Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Voßstraße informierten gestern, gegen 11.30 Uhr, Rettungskräfte über starken Gestank im Hausflur. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, verschafften sich Polizei und Feuerwehr Zutritt zu der Wohnung, aus der der Geruch drang. Hierin wurden zwei tote Hunde gefunden, die wahrscheinlich bereits seit mehreren Wochen in den Räumlichkeiten lagen. Die ...

  • 12.06.2018 – 09:11

    POL-MK: Radarmessstellenvorplanung KW25 Südkreis

    Märkischer Kreis (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen! Zu schnelles Fahren gefährdet ALLE überall! Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1! Montag, 18.06.2018 Stadtgebiet Lüdenscheid Stadtgebiet Schalksmühle Dienstag, 19.06.2018 Stadtgebiet Meinerzhagen Stadtgebiet Kierspe Mittwoch, 20.06.2018 Stadtgebiet Plettenberg Donnerstag, 21.06.2018 Stadtgebiet Werdohl Freitag, 22.06.2018 ...

  • 12.06.2018 – 08:09

    POL-MK: Reifen und Felgen geklaut

    Werdohl (ots) - Diebe nehmen Reifen und Felgen mit In der Nacht vom 10.06. zum 11.06.2018 wurden vier Ronal Felgen und zwei Uniroyal Reifen aus einer Behelfsgarage am Sirriner Weg gestohlen. Die Polizei in Werdohl (tel.: 9399-0) fragt nun: Wer kann Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen in der Nacht im Bereich Kleinhammer und/oder den Reifen/-Felgendieben machen? Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 ...