Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Über 100 Fälle "falscher Polizisten"
Plettenbergerin verliert ihren Schmuck

POL-MK: Über 100 Fälle "falscher Polizisten" / Plettenbergerin verliert ihren Schmuck
  • Bild-Infos
  • Download

Märkischer Kreis (ots)

Eine Seniorin aus Plettenberg erhielt am späten Dienstagabend mehrere Anrufe vermeintlicher Polizeibeamter. Die Betrüger spielten der Dame vor, ihre Wertsachen seien gefährdet, weil eine rumänische Tätergruppe zu ihr unterwegs sei. Die Anrufer brachten die Dame dazu ihren Schmuck in eine Tasche zu packen und diese vor der Haustür zu deponieren. Am nächsten Morgen war sie verschwunden.

Ebenfalls am gestrigen Tag erschien eine Seniorin in einer Lüdenscheider Bank. Gegenüber einem Mitarbeiter gab sie an, ihre Wertsachen abholen zu wollen. Die Mitarbeiter wurden wegen des untypischen Verhaltens stutzig und informierten die Polizei. Echte Polizisten erschienen in der Bank und konnten mit viel Mühe und Überzeugungsarbeit die Dame davon überzeugen, dass sie betrogen wurde. Auch hier hatten "falsche Polizisten" zugeschlagen.

Seit Montag sind über 100 dieser Betrugsfälle bei der Polizei bekannt geworden. Sie verteilen sich über das gesamte Kreisgebiet, mit Schwerpunkt im Südkreis. Es ist von einer weitaus höheren Dunkelziffer auszugehen und nicht auszuschließen, dass noch weitere Seniorinnen oder Senioren geschädigt wurden.

Die Polizei wird Sie niemals um Geld oder Wertgegenstände bitten. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte. Auch wenn Sie selbst nicht zum Kreis der Senioren gehören: Sprechen Sie darüber! Informieren und sensibilisieren Sie Ihre Angehörigen und Freunde! Informieren Sie im Verdachtsfall umgehend die Polizei unter Notruf 110!

Weitere Informationen zu dieser und weiterer Betrugsmaschen erhalten Sie auf www.polizei-beratung.de oder beim Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz unter Telefon 02372/9099-5510.

Sachdienliche Hinweise zu den aktuellen Betrugsfällen nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 18.04.2018 – 07:11

    POL-MK: Einbrecher versuchen es am Möbelhaus erfolglos

    Halver (ots) - Einbruch in Möbelhaus scheitert In der Nacht vom 16.04. zum 17.04.2018 versuchten Unbekannte die Kellertür eines Möbelhauses an der Heerstraße aufzuhebeln. Dieser Versuch schlug fehl. Es entstand Sachschaden. Sachdienliche Hinweise zu den vermeintlichen Einbrechern nimmt die Polizei in Halver entgegen. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis ...

  • 18.04.2018 – 07:10

    POL-MK: Einbrecher scheitern an Kellertür

    Iserlohn (ots) - Einbruchversuch scheitert Teichstraße In der Zeit vom 15.04. - 17.04.2018 versuchten Unbekannte die rückwärtige Kellertür einer Doppelhaushälfte aufzuhebeln. Dieser Versuch misslang. Es entstand Sachschaden. Die Polizei in Iserlohn nimmt sachdienliche Hinweise zum dem/den Täter(n) entgegen. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: ...