Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Kleve mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Kleve

POL-KLE: Straelen - Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Radfahrerin
Abstand zu Radfahrenden einhalten!

Straelen (ots)

Einen Verkehrsunfall in Straelen, der sich am Donnerstag (4. Mai 2023) gegen 15:00 Uhr ereignete, möchte die Polizei Kleve zum Anlass nehmen, auf den dringend einzuhaltenden Mindestabstand zu Radfahrenden im Straßenverkehr hinzuweisen.

Eine 69-jährige Frau aus Straelen befuhr mit ihrem Pedelec den Nordwall in Richtung Heistersweg, als sie von einem Pkw mit Pferdeanhänger überholt wurde. Da das Pferd ungewohnte Geräusche machte und der Pkw der Radlerin nah kam, sprang sie vom Fahrrad. Sogleich touchierte der Reifen des Anhängers ihren linken Fuß. Sie wurde dadurch leicht verletzt.

Die Zahl der verunglückten Rad- und Pedelecfahrenden stieg im Jahr 2022 auf 486. Im Vorjahr waren es 70 Verunglückte weniger im Kreis Kleve. Die Radfahrer haben keine Knautschzone, deshalb muss jeder Kraftfahrzeugführer zu ihnen mindestens eineinhalb Meter Seitenabstand beim Überholen halten. Zu Kindern, die mit dem Rad unterwegs sind oder außerhalb geschlossener Ortschaft, müssen es zwei Meter Seitenabstand sein.

Radfahrende fühlen sich sehr unsicher, wenn Kraftfahrzeuge nah an ihnen vorüberfahren. Auch aus diesem Grund wurde die neue Regel zum Mindestabstand beim Überholen eingeführt.

Die Polizei Kleve appelliert an alle Kraftfahrzeugführer, den vorgeschriebenen Seitenabstand einzuhalten, um folgenschwere Verkehrsunfälle zu verhindern. (ms)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle

https://twitter.com/polizei_nrw_kle

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
  • 05.05.2023 – 11:01

    POL-KLE: Weeze - Einbruch in Baustelle / Werkzeuge und Zweiräder gestohlen

    Weeze (ots) - Zwischen Mittwochabend, 20:30 Uhr, und Donnerstagmorgen (4. Mai 2023), 08:00 Uhr, sind unbekannte Täter in ein Haus an der Straße Zur Geizefurt eingedrungen, das aktuell saniert wird. Sie entwendeten mehrere Werkzeugmaschinen aus dem Haus, sowie ein Pedelec der Marke KTM und ein Kinderfahrrad aus dem Garten. Wohlmöglich stand ein Fahrzeug für den ...

  • 05.05.2023 – 10:58

    POL-KLE: Geldern - Verkehrsunfallflucht / Hyundai i20 beschädigt

    Geldern (ots) - Am Donnerstag (4. Mai 2023) zwischen 15:45 und 19:00 Uhr kam es auf der Straße Am Nierspark zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein unbekannter Autofahrer beschädigte vermutlich beim Rangieren einen grauen Hyundai i20, der dort auf einer Parkfläche hinter Hausnummer 17 stand. Der Wagen erlitt einen Schaden vorne rechts an der Stoßstange. Anstatt seinen ...

  • 04.05.2023 – 13:40

    POL-KLE: Geldern - Verkehrsunfall / PKW kollidiert mit LKW

    Geldern-Lüllingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (3. Mai 2023) gegen 15:15 Uhr war eine 76-jährige Autofahrerin mit ihrem Opel Antara auf dem Azaleenweg in Richtung der Straße An de Klus unterwegs. Als sie an der Kreuzung nach links in Richtung Kevelaer abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit einem 7,5 Tonnen-LKW, der von links kommend vorfahrtsberechtigt auf der Straße An de Klues unterwegs war. Bei dem ...