Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Heinsberg mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Heinsberg

POL-HS: "Kein Abschluss ohne Anschluss" bei der Polizei Heinsberg

POL-HS: "Kein Abschluss ohne Anschluss" bei der Polizei Heinsberg
  • Bild-Infos
  • Download

Berufsfelderkundung NRW (ots)

An den im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" durchgeführten Berufsfelderkundungstagen beteiligte sich auch die Kreispolizeihörde Heinsberg und ließ interessierte Schülerinnen und Schüler einen Tag hinter die Kulissen schauen.

Die interessierten Schüler der Klassen 8 und 9 sollen im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" schon frühzeitig konkrete Ausbildungs-, Studiums- oder Berufsperspektiven kennenlernen und so einen systematischen Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder ein Studium beginnen.

Der Ansturm auf einen der begehrten Teilnehmerplätze war so enorm, dass bereits Wochen vor Anmeldeschluss alle Plätze vergeben waren.

Bei der Kreispolizeibehörde Heinsberg konnten sich dann am 13. März 2018 insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen aus dem Kreis Heinsberg einen Einblick in den Polizeiberuf verschaffen.

Personalwerber Erik Dohmen führte die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren durch ein vielseitiges Programm.

Aufmerksam hörten sie dabei zu, als sie darüber aufgeklärt wurden, wie wichtig Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und die körperliche Fitness als Voraussetzung für den Polizeiberuf sind.

Anschließend wurde das Polizeidienstgebäude in Heinsberg, einschließlich der Leitstelle und den Gewahrsamszellen, besichtigt. Die Diensthundeführer demonstrierten mit ihren Polizeihunden, vor den staunenden Blicken ihrer Zuschauer, wie sie verlorene Gegenstände oder Drogen aufspüren.

Der Vormittag wurde damit abgerundet, dass sich die Teilnehmerinnen eine Geschwindigkeitskontrollstelle anschauen durften. Hierbei konnten die Schüler auch einmal selbst eine Geschwindigkeitsmessung durchführen.

Nachmittags ging es in die Schießhalle, wo sich die Schüler mit den umfangreichen Einsatzmitteln der Polizei beschäftigten. Hier wurde der sichere Umgang mit Pfefferspray, Handfesseln und auch der Polizeipistole demonstriert. Dabei durfte auch einmal mit einer Trainingspistole "geschossen" werden, die gehörigen Respekt unter den "Nachwuchspolizisten" auslöste.

So hatten am Ende des Tages nicht wenige der Teilnehmer schon einen konkreten Berufswunsch: "Später einmal Polizist oder Polizistin werden!"

Bewerber/innen müssen im Einstellungsjahr die Fachhochschulreife oder das Abitur nachweisen. Haupt- und Realschülern steht der Polizeiberuf ebenfalls offen, sofern sie das Fachabitur nachholen oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung vorweisen können.

Zur "Polizeistunde" lädt der Einstellungsberater der Kreispolizeibehörde Heinsberg regelmäßig ein. Dabei gibt es für alle Interessierten umfassende Informationen zu Bewerbungsvoraussetzungen, Online-Bewerbung, Auswahlverfahren, Bachelor-Studium der Polizei NRW sowie Berufsperspektiven als Polizeikommissar/in. Die Termine und weitere Infos dazu sind unter www.polizei.nrw.de/Heinsberg eingestellt.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-0
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg
  • 16.03.2018 – 13:00

    POL-HS: Verkehrskontrollen in der Zeit von Montag, 19. März bis Montag, 26. März 2018

    Kreis Heinsberg (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet Alle überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1 Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen: Montag, 19.03.2018 Brachelen, Linderner Straße Erkelenz, L 227 Dienstag, 20.03.2018 Selfkant, Landstraße Übach-Palenberg, Baesweiler Weg ...

  • 16.03.2018 – 13:00

    POL-HS: Versuchter Pkw-Diebstahl

    Erkelenz (ots) - Ebenfalls in der Nacht zum Freitag (16. März) drangen unbekannte Täter in einen Geländewagen ein, der auf der Ludwigstraße abgestellt war. Dabei lösten sie die Alarmanlage des Fahrzeugs aus und flüchteten unerkannt. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Heinsberg Pressestelle Telefon: 02452 / 920-0 E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de ...

  • 16.03.2018 – 13:00

    POL-HS: Mercedes Sprinter entwendet

    Erkelenz (ots) - Ein weißer Mercedes Sprinter, mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG-), wurde in der Nacht zum 16. März (Freitag) entwendet. Das Fahrzeug parkte an der Straße Bauxhof. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Heinsberg Pressestelle Telefon: 02452 / 920-0 E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de ...