Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Kontrolltag der Polizei Hamm - Sicherheit von Rad- und Pedelecfahrenden im Fokus

Hamm (ots)

Am 9. Juni führte die Polizei in Hamm mit Unterstützung von Kräften der Bereitschaftspolizei aus Bochum einen Kontrolltag zum Thema Radfahrsicherheit im gesamten Stadtgebiet durch.

Mit gezielten Kontrollen an neuralgischen Stellen für Rad- und Pedelecfahrende wurden nicht nur Verstöße von, sondern auch Ordnungswidrigkeiten zum Nachteil der Zweiradfahrenden geahndet. Insgesamt wurden über 150 Verkehrsteilnehmer (mehr als 100 davon Rad- und Pedelecfahrende) kontrolliert und 84 Ordnungswidrigkeiten geahndet. Auch vier Fahrten unter Drogen-/Alkoholeinfluss wurden gestoppt, darunter die eines 20-jährigen Radfahrers:

Er fiel den Polizisten aufgrund zahlreicher Vergehen auf. Zunächst fuhr der Mann an der Kreuzung Alleestraße/ Östingstraße über Rot und benutzte gleichzeitig sein Mobiltelefon. Anschließend setzte er seine Fahrt auf der Kleinen Alleestraße fort - allerdings auf der falschen Straßenseite. Als er im Bereich der Otto-Brenner-Straße Polizisten erblickte, wendete er abrupt und fuhr wieder in Richtung Kleine Alleestraße.

Diese Rechnung hat der Radfahrer allerdings ohne die Polizei gemacht: Zivile Kräfte stoppten und kontrollierten den 20-Jährigen. Er stand unter Drogeneinfluss und hatte weitere Betäubungsmittel in einem Einmachglas bei sich. Auf der Wache wurde dem 20-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Gegen den Radfahrer wird nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und illegalen Drogenbesitzes ermittelt.

Allerdings wurde nicht nur der fließende Verkehr kontrolliert - auch die Sicherung von abgestellten Rädern war Bestandteil der gestrigen Aktion. Erschreckendes Ergebnis an einer Hammer Schule: Jedes vierte Rad war nicht abgeschlossen!

Die nicht abgeschlossenen Räder wurden am Fahrradständer gesammelt und die jungen Besitzer dazu geholt. Nach vielen Gesprächen waren sich Einsatzkräfte und Schülerinnen und Schüler einig - nicht abgeschlossene Fahrräder sind eine Einladung für jeden Dieb!

Mit den Maßnahmen und den vielen verbundenen Präventions- und Informationsgesprächen will die Polizei Hamm alle Verkehrsteilnehmer für mehr Rücksicht sensibilisieren und über Fahrraddiebstähle aufklären. Ziel ist es, die Zahlen von Verkehrsunfällen und Fahrraddiebstählen zu senken - für mehr Sicherheit im Straßenverkehr!(mg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 09.06.2021 – 08:14

    POL-HAM: Trickbetrüger scheitern dank aufmerksamer Zeugen

    Hamm-Uentrop (ots) - Am Dienstag, 8. Juni, versuchten zwei Trickbetrüger gegen 13.15 Uhr auf einem Supermarktparkplatz an der Ostwennemarstraße das Portemonnaie einer 56-Jährigen zu stehlen. Kurz bevor die Hammerin mit ihrem Auto losfahren wollte, sprach ein Mann sie an und fragte nach dem Weg zu einem Krankenhaus, hielt sogar einen Notizblock vor und wollte sich den Weg aufzeichnen lassen. Um dem Unbekannten den Weg ...

  • 09.06.2021 – 01:12

    POL-HAM: Eine Leichtverletzte nach Verkehrsunfall - Fahrradfahrer flüchtet

    Hamm-Heessen (ots) - Eine 18-jährige Fahrradfahrerin wurde am Dienstag, gegen 14.15 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf dem Radweg an der Fährstraße leicht verletzt. Die junge Frau befuhr den Radweg unweit des Bootshauses in östliche Richtung und stieß mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer frontal zusammen. Dabei kamen beide zu Fall. Der Unfallgegner stand im ...