Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Euskirchen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Euskirchen

POL-EU: Tausende Warnkarten verteilt

POL-EU: Tausende Warnkarten verteilt
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Euskirchen (ots)

Die Polizei Euskirchen hat tausende Warnkarten "Falscher Polizist" erfolgreich verteilt.

2.000 Karten wurden kürzlich durch die Kriminalprävention mit Unterstützung des Euskirchener Bezirksdienstes an Arztpraxen, Apotheken und den Einzelhandel in Euskirchen verteilt.

"Hierbei sind wir durchweg auf positive Resonanz gestoßen und man freut sich, die Polizei in diesem Thema unterstützen zu können", berichtet Melanie Houf von der Kriminalprävention Euskirchen zufrieden.

Im gesamten Kreisgebiet sind mittlerweile 6.000 Karten (4.000 im Kreisgebiet, 2.000 in der Euskirchener Innenstadt) verteilt worden.

Weitere 8.000 Stück werden nun an Vereine, Verbände, Kirchen und Organisationen versandt, die sich gemeldet haben und die Aktion im eigenen Mitgliederkreis gerne umsetzen möchten. "So kommen die Warnkarten auch bei der richtigen Zielgruppe an und werden nicht wahllos verteilt", so Houf weiter.

Auch Pflegedienste sind bereits an die Euskirchener Polizei herangetreten und wollen die Karten an ihre Kunden verteilen. Dies sind Senioren, die noch zu Hause wohnen, allerdings Unterstützung bei der Medikamentengabe benötigen. Polizeimitarbeiterin Houf: "Viele von denen fallen in die typische Zielgruppe hinein. Die Pflegedienste wollen durch Gespräche ihre Kunden zu der Thematik sensibilisieren."

Immer wieder fallen gerade ältere Menschen auf Trickbetrüger rein und verlieren ihr Erspartes.

Die Polizei warnt:

   - Betrüger geben sich als Polizisten aus und berichten z.B. von 
     Einbrüchen in der Nachbarschaft oder anderen Straftaten und 
     kündigen an, dass Sie möglicherweise das nächste Opfer sein 
     könnten.
   - Seien Sie misstrauisch bei allen Anrufen - gesundes Misstrauen 
     ist nicht unhöflich!
   - Geben Sie keine Auskünfte am Telefon! Die richtige Polizei 
     befragt Sie am Telefon nicht nach Bargeld oder Wertgegenständen,
     die Sie zu Hause oder auf einer Bank haben - auch nicht im 
     Rahmen von dringenden Ermittlungen.
   - Lassen Sie sich keine Angst machen und sich nicht unter Druck 
     setzen!
   - Beenden Sie das Telefonat - legen Sie den Hörer einfach auf oder
     drücken Sie die entsprechende Taste am Telefon.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Euskirchen
Pressestelle
Telefon: 02251/799-203 od. 799-0
Fax: 02251/799-90209
E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de

Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
  • 24.11.2020 – 14:06

    POL-EU: In Schützenhaus eingebrochen

    53925 Kall-Wahlen (ots) - Montagabend (18 ) fiel einem Vereinsmitglied bei der Nutzung der Liegenschaft der Einbruch ins Gebäude auf. Seit dem 15.11.2020, 18 Uhr, hatten Unbekannte das Anwesen betreten und mehrere Türen des Schützenhauses aufgebrochen und alle Räume sowie Schränke durchsucht. Aufgefundene Sportbögen mit Pfeilen nahmen die Diebe mit. Rückfragen bitte an: Rückfragen von Medienvertretern bitte an: ...

  • 24.11.2020 – 14:05

    POL-EU: In Erdgeschosswohnung eingebrochen

    53919 Weilerswist (ots) - 53919 Weilerswist In Erdgeschosswohnung eingebrochen Schmuck erbeuteten Diebe bei einem Einbruch in eine Wohnung an der Kölner Straße. Montagnachmittag (16.20 Uhr) hebelten Unbekannte ein Fenster der Wohnung auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Hier durchsuchten sie alle Zimmer und Schränke. Aufgefundenen Schmuck nahmen sie mit. Rückfragen bitte an: Rückfragen von Medienvertretern ...

  • 24.11.2020 – 14:04

    POL-EU: Wohnungsinhaber stört Einbrecher

    53919 Weilerswist (ots) - Als ein 57-jähriger Weilerswister Montagnachmittag (17.40 Uhr) den Hausflur zu seinem Wohngebäude am Schlehenweg betrat, vernahm er Poltergeräusche aus seiner Wohnung. Als er schließlich die Wohnungstür öffnete, bemerkte er einige umgestoßene Blumen und eine offenstehende Terrassentür. Offenbar hatte sein gleichzeitiges Erscheinen den Einbrecher in seiner Tatausführung gestört. Dieser ...