Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Neue Bundespolizisten für Freilassing
36 junge Beamtinnen und Beamte beginnen ihren Dienst in der Inspektion

Bundespolizeidirektion München: Neue Bundespolizisten für Freilassing / 36 junge Beamtinnen und Beamte beginnen ihren Dienst in der Inspektion
  • Bild-Infos
  • Download

Freilassing (ots)

Am Dienstag (3. April) haben 36 junge Polizistinnen und Polizisten ihren Dienst bei der Bundespolizeiinspektion Freilassing angetreten. Die Beamtinnen und Beamten stammen aus allen Teilen Deutschlands und werden künftig in der Grenzstadt verwendet.

Am Dienstagmorgen um 10 Uhr haben sich die Polizeimeisterinnen und Polizeimeister in der Dienststelle an der "Lokwelt" eingefunden. Der Inspektionsleiter der Bundespolizeiinspektion Freilassing, Polizeidirektor Edgar Dommermuth, begrüßte die neuen Polizistinnen und Polizisten und brachte seine Freude über deren Dienstantritt zum Ausdruck. Neben dem Dienststellenleiter hieß der Erste Bürgermeister der Stadt Freilassing, Josef Flatscher, die jungen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten herzlich willkommen: "Ich hoffe, dass Sie in Freilassing nicht nur eine neue Arbeitsstätte, sondern auch eine neue Heimat finden werden", so Bürgermeister Flatscher.

Im Anschluss an die Begrüßung stellten Polizeidirektor Dommermuth und sein Stellvertreter, Erster Polizeihauptkommissar Jürgen Beck, die Struktur der Bundespolizeiinspektion Freilassing vor. Hierbei machten sie klar, dass es neben den Regeldienstaufgaben immer noch den seit September 2015 laufenden Migrationseinsatz mit den dazugehörenden Grenzkontrollen zu bewältigen gilt.

Insgesamt 36 neue Beamtinnen und Beamte verstärken nun die Freilassinger Bundespolizei und werden auf die fünf Dienstgruppen aufgeteilt. Die Neuen werden in den Bereichen Bahn- und Grenzpolizei verwendet. Speziell im grenzpolizeilichen Bereich werden sie vom ersten Tag an gefordert. Sowohl die stationären Kontrollen an der BAB 8 und am Bahnhof in Salzburg als auch die Überwachung der "Grünen Grenze" verlangen ihnen ein breites Spektrum an Fachwissen und polizeilichem Gespür ab.

Für die seit dem 1. November 2017 bundespolizeilich für die Landkreise Berchtesgadener Land, Traunstein, Altötting und Mühldorf a. Inn zuständige Dienststelle ist dies der erste größere personelle Aufwuchs. Die Inspektion sorgt nun mit 150 Mitarbeitern für die Sicherheit der Grenze sowie in Zügen und an Bahnhöfen.

Rückfragen bitte an:

Martin Zartner
Bundespolizeiinspektion Freilassing| Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Westendstraße 9 | 83395 Freilassing

Telefon: 08654 7706 - 105 | Fax: -199
E-Mail: martin.zartner@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.freilassing.controlling-OeA@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de


Die Bundespolizei untersteht mit ihren rund 40.000 Mitarbeiterinnen
und
Mitarbeitern dem Bundesministerium des Innern. Ihre polizeilichen
Aufgaben
umfassen insbesondere den grenzpolizeilichen Schutz des
Bundesgebietes und
die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, die
Gefahrenabwehr
im Bereich der Bahnanlagen des Bundes und die Sicherheit der
Bahnreisenden,
Luftsicherheitsaufgaben zum Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit
des
zivilen Luftverkehrs sowie den Schutz von Bundesorganen. Weitere
Informationen
erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter
Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell