Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 210409-3. Fahrzeugverfolgung mit Schussabgaben in Hamburg-Schnelsen

Hamburg (ots)

Zeit: 09.04.2021, ab etwa 13 Uhr; Ort: Hamburg-Schnelsen, Anna Susanna-Stieg

Nach einer Verfolgungsfahrt haben schleswig-holsteinische Polizeibeamte heute in Hamburg-Schnelsen mehrere Schüsse auf das Fluchtauto abgegeben. Dessen Fahrer wurde gestellt und vorläufig festgenommen.

Nach den ersten Erkenntnissen wollte ein Provida-Fahrzeug der Polizeidirektion Neumünster heute Mittag im Zuständigkeitsbereich der Landespolizei Schleswig-Holstein ein Fahrzeug nach einem Verkehrsverstoß anhalten. Dessen Fahrer setzte seine Fahrt über die BAB 7 allerdings fort und flüchtete. Er missachtete die polizeilichen Anhaltesignale, verließ die Autobahn an der Anschlussstelle Schnelsen-Nord und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Hamburger Innenstadt. Im weiteren Verlauf kam es offenbar zu mehreren Anhalteversuchen und auch zu einem Zusammenstoß zwischen dem zivilen Funkstreifenwagen und dem Fluchtauto. Die Beamten der Landespolizei Schleswig-Holstein gaben auch mehrere Schüsse auf den Audi ab. Letztlich wurde der 18-jährige Fahrer im Anna-Susanna-Stieg gestellt und vorläufig festgenommen.

Der Fahrer des Fluchtautos erlitt offenbar leichte Verletzungen, wobei deren Ursache noch unklar ist. Seine Beifahrerin (15) blieb unverletzt. Gegen den 18-Jährigen wird nun strafrechtlich ermittelt, unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Die Einsatzkräfte blieben körperlich unverletzt und wurden von polizeilichen Notfallseelsorgern betreut.

Die weiteren Ermittlungen zu den Hintergründen der Verfolgungsfahrt dauern an.

Wegen der Schussabgaben ermittelt jetzt auch, wie in solchen Fällen üblich, das Dezernat Interne Ermittlungen (DIE).

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg