Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 180305-2. Haftbefehl gegen einen Serienbetrüger in Hamburg-Uhlenhorst vollstreckt

Hamburg (ots)

Zeit: 26.02.2018, 17:20 Uhr Ort: Hamburg-Uhlenhorst, Eduard-Rhein-Ufer

Ermittler des Betrugsdezernats (LKA 55) haben bereits am vergangenen Montag einen Serienbetrüger verhaftet, der nach bisherigen Erkenntnissen in mindestens 70 Fällen Warenkreditbetrugsdelikte und Unterschlagungen begangen haben soll. Geschädigt waren hauptsächlich Frauen, mit denen der Beschuldigte eine Liebesbeziehung einging.

Nach bisherigen Erkenntnissen lernte der Beschuldigte, ein 34-jähriger Deutscher, über ein Dating-Portal gezielt Frauen kennen und versuchte, mit diesen zeitnah eine Liebesbeziehung einzugehen. Nachdem dies gelungen war, nächtigte der Tatverdächtige bei seinen jeweiligen Freundinnen und erhielt in vielen Fällen auch einen Haus- bzw. Wohnungsschlüssel, den er nutzen konnte.

Im weiteren Verlauf der Beziehung spähte der 34-Jährige, der offenbar selbst keine eigene Wohnung hatte, die vollständigen Personal- und Bankdaten seiner Freundinnen aus. Er nutze diesen Umstand, um sich Ware (überwiegend hochwertige Elektronikartikel und Mobiltelefone) zu den Wohnanschriften seiner Freundinnen liefern zu lassen.

Den Geschädigten gegenüber gab der 34-Jährige an, einer geregelten Arbeit nachzugehen. Während die Frauen arbeiten gingen, fuhr der Tatverdächtige allerdings in die Wohnungen zurück und passte die Paketlieferanten ab. Die bestellte Ware veräußerte der Mann dann über ein Internetportal. Auch hier beging er weitere Taten, indem er teilweise Geräte anbot, sich das Entgelt überweisen ließ und die Ware nicht versendete. In einigen Fällen konnte er die Frauen überreden, ihm hohe Bargeldbeträge zu leihen, zahlte diese allerdings nicht zurück und verkaufte in einigen Fällen das Mobiliar der Damen ohne deren Zustimmung im Internet.

Zuletzt ging er die Liebesbeziehungen im 4-Wochen-Takt ein und intensivierte die Warenbestellungen. Nachdem erste Mahnungen bei der jeweiligen Lebenspartnerin eingingen, brach der Beschuldigte den Kontakt ab.

Darüber hinaus ging der 34-Jährige Arbeitsverhältnisse ein, ließ sich teilweise einen Gehaltsvorschuss geben und erschien nicht oder sehr unregelmäßig weiter zur Arbeit. Übergebene elektronische Arbeitsgeräte unterschlug er und veräußerte diese ebenfalls.

Aufgrund eines Zeugenhinweises wurde der 34-Jährige, gegen den bereits ein Haftbefehl bestand, von den Ermittlern des LKA 55 am vergangenen Montag in einem Lokal in Hamburg-Uhlenhorst verhaftet. Hierbei wurde umfangreiches Beweismaterial bei dem Mann sichergestellt.

Der Beschuldigte sitzt derzeit in Haft. Den Ermittlern des LKA 55 liegen noch weitere Strafanzeigen gegen den Mann vor. Die diesbezüglichen Ermittlungen dauern an.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 04.03.2018 – 12:16

    POL-HH: 180304-5 Eine Festnahme nach Verkehrsunfallflucht und Verfolgung in Hamburg-St.Pauli

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 04.03.2018, 00:45 Uhr Tatort: Hamburg-St.Pauli, Hamburger Hochstraße Polizeibeamte haben am frühen Sonntagmorgen in Hamburg-St.Pauli einen 26-jährigen Türken vorläufig festgenommen, nachdem dieser zunächst einen Verkehrsunfall verursacht hatte und anschließend geflüchtet war. Der Mann stand mutmaßlich unter Drogeneinfluss und war ...

  • 04.03.2018 – 12:00

    POL-HH: 180304-3 Zeugenaufruf nach Überfall auf Pizzaboten in Hamburg-Lohbrügge

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 02.03.2018, 23:15 Uhr Tatort: Hamburg-Lohbrügge, Richard-Linde-Weg Die Polizei fahndet nach zwei unbekannten Tätern, die am späten Freitagabend einen 34-jährigen Pizzalieferanten in Hamburg-Lohbrügge überfallen und Bargeld geraubt haben. Das für die Region Bergedorf zuständige Raubdezernat des Landeskriminalamts (LKA 173) hat die ...