Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: SL-FL/BAB 7 - Schwerlastkontrolle: Von Überladung bis Gefahrgutverstoß und defekter Bremse alles dabei

POL-FL: SL-FL/BAB 7 - Schwerlastkontrolle: Von Überladung bis Gefahrgutverstoß und defekter Bremse alles dabei
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Schleswig-Flensburg (ots)

Heute (15.09.2016) hat das PABR Nord mit acht, im Bereich Schwerlast- und Gefahrgutüberwachung geschulten Beamten, gezielt den Schwerlastverkehr auf dem Parkplatz Jalmer Moor der BAB 7 von 09.30 bis 13.30 Uhr kontrolliert.

Hierzu wurden insgesamt 86 verschiedenste Lastzüge in die Kontrollstellte gelotst. Der Schwerpunkt lag heute auf der Kontrolle von Überschreitungen zulässiger Gewichte.

Die Beamten verwogen nach einer kurzen Vorkontrolle gezielt 19 Last- und Sattelzüge. Sechs von ihnen waren auch nach einem Toleranzabzug von mind. 1000kg noch überladen. Gegen drei wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt und zwei von Ihnen durften auf Grund von mehr als 10% Überladung ihre Fahrt nicht fortsetzen. Ein Sattelzug war mit 12 % überladen, so dass zum Fortsetzen seiner Fahrt eine andere Sattelzugmaschine notwendig war. Ein mit Altreifen beladener Lastzug überschritt die zulässige Gesamtmasse seines Zuges sogar um 34%. Auch diesem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und die Firma muss sich nun um ein zweites Fahrzeug bemühen, da entsprechend mindestens ein Drittel der Ladung von Hand ab- und umgeladen werden muss. Zudem musste der Fahrer ein Sicherheitsleistung von 450EUR hinterlegen. Seine Firma erwartet ein ähnliches Bußgeld.

Ein Gefahrguttransport, der mit Sprengstoff beladen war, schauten sich die Polizisten ebenfalls genauer an. Beide Fahrer waren im Besitz eines erforderlichen Gefahrgutscheins der Klasse 1. Den zusätzlich notwendigen Sprengstoffbefähigungsschein hatte einer der beiden jedoch nicht dabei. Laut seiner Angabe besitzt er zwar einen, hatte ihn aber vergessen. Ob er tatsächlich einen hat, ist zu prüfen. Ansonsten erwartet ihn ein Bußgeld in dreistelliger Höhe.

Kurzfristig war die Kontrollstelle von einem Lastwagen blockiert, da bei diesem die Druckluftanlage des Anhängers so beschädigt war, dass sich seine Bremse nicht mehr lösen lies. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Werkstattwagen musste den Schaden zunächst beheben. Da der Fahrer seine Firma schon über diesen Mangel informiert hatte, wird der Firma auf Grund ihres vorsätzlichen Handels ein hohes Bußgeld abverlangt werden. Als weiterer Beifang wurden bei vier Fahrzeugen Verstöße nach dem Fahrpersonalrecht festgestellt.

Unterstützt wurden die Beamten von einem Geschwindigkeitsmessfahrzeug. Für ein gefahrloseres Anhalten wurde der Verkehr auf der BAB bis auf 60km/h reduziert und ein Überholverbot aufgestellt. Zusätzlich zu dem mit vier beidseitig aufgestellten Geschwindigkeitstrichtern stand an der Ausfahrt ein Beamter und ein Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht. All dies half bei den 290 "geblitzten" Fahrzeugführern nicht, die ihre Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit an den Beamten vorbei führten. Traurige Spitzenreiter waren zwei PKW mit 170 und 150 km/h. Insgesamt fuhren während der Kontrollzeit 4900 Fahrzeuge in Richtung Süden.

Anm.: Die Bilder können unter Nennung der Quelle "PD Flensburg" verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Franziska Jurga
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 15.09.2016 – 14:00

    POL-FL: Galmsbüll (NF) - Nachmeldung: Schwerer Verkehrsunfall am Vormittag

    Galmsbüll (NF) (ots) - Die am 12.09.2016 bei einem Unfall auf der Landstraße 6 im Bereich Galmsbüll schwer verletzte 49-jährige Pkw-Fahrerin verstarb am Mittwochabend im Krankenhaus. OTS-Meldung vom 12.09.2016: Galmsbüll (NF) Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Landesstraße 6 im Bereich Galmsbüll wurde eine Autofahrerin lebensgefährlich verletzt, ...

  • 14.09.2016 – 18:00

    POL-FL: Flensburg - Entwarnung nach Bombendrohung in Einkaufszentrum

    Flensburg (ots) - Nach einer Bombendrohung am Mittwochnachmittag (14.09.2016) wurde das Einkaufszentrum "Flensburg Galerie" in der Flensburger Innenstadt umgehend evakuiert. Der Anruf lief gegen 14.20 Uhr auf der Rettungsleitstelle auf. Die Passage wurde daraufhin über eine Durchsage kontrolliert und ohne Vorkommnisse geräumt. Die Absuche durch Polizeikräfte der ...

  • 14.09.2016 – 16:05

    POL-FL: Sylt - Mordkommission ermittelt

    Sylt (ots) - Die Mordkommission der Bezirkskriminalinspektion Flensburg ermittelt auf Sylt wegen des Verdachts des Totschlags zum Nachteil eines vier Monate alten Säuglings. In der vergangenen Woche war der Rettungsdienst in einer Wohnung der Innenstadt von Westerland eingesetzt. Die Eltern eines Säuglings sorgten sich um ihr Kind und verständigten über einen Bekannten den Rettungsdienst. Trotz der sofort ...