Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis mehr verpassen.

Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

POL-RBK: Rheinisch-Bergischer Kreis - Bilanz zu kreisweiten Geschwindigkeitskontrollen am gestrigen Sonntag

Rheinisch-Bergischer Kreis (ots)

Gestern (13.07.) führte die Verkehrsdienstgruppe der Polizei Rhein-Berg kreisweite Geschwindigkeitskontrollen durch.

In Wermelskirchen-Kreckersweg stellten die Beamten dabei insgesamt 17 Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Neben elf Pkw-Fahrenden (davon zwei im Bußgeldbereich und neun im Verwarngeldbereich) waren auch sechs Motorradfahrende (vier im Bußgeldbereich und zwei im Verwarngeldbereich) zu schnell unterwegs. Bei erlaubten 50 km/h wurden beispielsweise ein Kradfahrer aus Remscheid mit 113 km/h und ein Pkw-Fahrer aus Köln mit 77 km/h (jeweils nach Toleranzabzug) gemessen.

In Odenthal-Landwehr wurden sechs Pkw-Fahrende und ein Motorradfahrer mit einer zu schnellen Geschwindigkeit gemessen. Gegen zwei der Pkw-Fahrenden wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die restlichen vier Pkw-Fahrenden befanden sich, ebenso wie der Motorradfahrer, im Verwarngeldbereich.

In Kürten-Laudenberg hielten die Polizisten drei Pkw und ein Motorrad an, dessen Fahrer zu schnell unterwegs waren. Der Motorradfahrer aus Remscheid war bei erlaubten 70 km/h mit 107 km/h (nach Toleranzabzug) unterwegs.

Zusätzlich wurden an einer weiteren Messstelle in Kürten-Junkermühle an der Wipperfürther Straße 75 weitere Verstöße im Verwarngeldbereich (davon 30 begangen durch Motorradfahrende) und 50 Verstöße im Bußgeldbereich (davon 38 begangen durch Motorradfahrende) festgestellt. In sechs Fällen wird dies ein Fahrverbot nach sich ziehen.

Überhöhte Geschwindigkeit zählt zu den Hauptunfallursachen für schwere Verkehrsunfälle. Ziel der regelmäßig durchgeführten Kontrollen im Rheinisch-Bergischen Kreis ist es daher, Einfluss auf das Verhalten von Verkehrsteilnehmenden zu nehmen und somit Unfälle zu vermeiden, bzw. deren Folgen zu minimieren. (th)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle, PHKin Höller
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
  • 14.07.2025 – 12:24

    POL-RBK: Wermelskirchen - BMW von Außengelände eines Automobilhandels gestohlen

    Wermelskirchen (ots) - Die Inhaber eines Automobilhandels bemerkten am Samstag (12.07.) gegen 13:30 Uhr, dass von ihrem Außengelände ein Pkw der Marke BMW gestohlen wurde. Am Vortag (11.07.) wurde der BMW gegen 22:00 Uhr noch auf seinem Abstellplatz auf dem Außengelände gesehen. Offenbar gelangten der oder die unbekannten Täter auf das umzäunte Außengelände des ...

  • 14.07.2025 – 10:18

    POL-RBK: Bergisch Gladbach - Einbruch in Apotheke

    Bergisch Gladbach (ots) - Bereits am Freitagmorgen (11.07.) gegen 07:50 Uhr stellte eine Mitarbeiterin einer Apotheke beim Betreten des Ladenlokals einen Einbruch fest. Der oder die bislang unbekannten Täter verschafften sich Zutritt zu der Apotheke an der Laurentiusstraße, indem sie eine Nebeneingangstür aufbrachen. Anschließend öffneten sie gewaltsam einen Tresor, aus welchem sie schließlich einen mittleren ...