Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (233) Raubüberfall auf Rentnerehepaar gescheitert

    Erlangen (ots) - Am 18.02.2004, gegen 20.20 Uhr überfielen fünf mit Sturmmasken vermummte Täter in Buckenhof, Landkreis Erlangen-Höchstadt, ein Rentnerehepaar.

    Die Täter, die sich mit echt aussehenden Spielzeugpistolen bewaffnet hatten, läuteten an der Eingangstüre des Wohnanwesens. Als die 64-jährige Ehefrau öffnete, versuchten die Täter in die Wohnung einzudringen und die Frau zu überwältigen. Die Hilferufe der Überfallenen hörte ihr 73-jähriger Ehemann, der sofort seiner Frau zu Hilfe eilte und die Angreifer hinausdrängen konnte. Er verschloss die Eingangstüre und verständigte über Notruf die Polizei. Mehrere Streifen der Polizeiinspektionen Erlangen-Stadt und Erlangen-Land fuhren sofort in Richtung des Tatanwesens. Bei der sofortigen intensiven Fahndung, mit allen zur Verfügung stehenden Kräften, konnten die Täter, fünf junge Männer, im Alter von 15 bis 26 Jahren, die sich bereits getrennt hatten, festgenommen werden.

    Erste Ermittlungen ergaben, dass sich die fünf Täter im Verlaufe des 18.02.04 trafen und planten, im Bereich von Buckenhof einen Überfall durchzuführen, um einen vierstelligen Bargeldbetrag zu erbeuten. Sie planten, sich mit Sturmhauben zu maskieren, die Opfer mit Waffen einzuschüchtern, gegebenenfalls sollten die Opfer gefesselt und geknebelt werden. Gegen 19.00 Uhr machten sie sich dann auf den Weg um ein geeignetes Objekt zu finden.

    Die Beschuldigten werden im Verlaufe des heutigen Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft hat für alle fünf Männer Haftantrag gestellt.

ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Erlangen - Pressestelle

Telefon: 09131/760-214
Fax: 09131/760-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: