Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1046) Tierschutzrechtliche Verstöße bei Tiertransport

Altdorf (ots)

Bereits am vergangenen Freitag (26.07.2019) wurde ein Tiertransporter auf der A3 bei Altdorf (Lkrs. Nürnberger Land) einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden erhebliche tierschutzrechtliche Verstöße festgestellt.

Gegen 16:20 Uhr teilten mehrere aufmerksame Zeugen über Notruf einen kroatischen Tiertransporter auf der A3 mit, welcher mit mehreren hundert Schweinen beladen war und die Tiere, auf Grund der starken Hitze, bereits Schaden genommen haben sollen. Der Sattelzug konnte durch eine Streife der Verkehrspolizei Feucht an der Anschlussstelle Altdorf/Burgthann kontrolliert werden.

Die Streife stellte fest, dass das Wasser für die Trinkversorgung der Schweine leer bzw. defekt war. Zwei Schweine waren bereits verendet. Zehn weitere Schweine mussten später aufgrund von Verletzungen notgeschlachtet werden. Ob diese Verletzungen bereits vor der Fahrt vorhanden waren oder erst während der Fahrt aufgetreten sind, wird durch das Veterinäramt des Landratsamtes Nürnberger Land noch untersucht.

Durch die Feuerwehr Altdorf wurden die Schweine mit Wasser bespritzt. Trotz dieser Maßnahme wurde im Laderaum weiterhin eine zu hohe Temperatur gemessen. Der Schweinetransporter wurde unter Hinzuziehung des Veterinäramtes zu einem Schlachthof begleitet. Dort wurden die Schweine abgeladen und untersucht.

Das Veterinäramt hat jeweils eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich gegen die beiden Fahrer des Tiertransportes angeordnet. Nachdem die Temperaturen wieder gesunken waren und die Wasserversorgung der Tiere gewährleistet war, konnte der Tiertransporter am frühen Samstagmorgen (27.07.2019) seine Fahrt nach Kroatien fortsetzen.

Michael Hetzner/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Präsidialbüro - Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
D-90443 Nürnberg
E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de

Erreichbarkeiten:
Montag bis Donnerstag
07:00 bis 17:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Freitag
07:00 bis 15:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Sonntag
11:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet:
http://ots.de/P4TQ8h

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.07.2019 – 11:39

    POL-MFR: (1045) Wohnhausbrand im Stadtgebiet

    Bad Windsheim (ots) - Am Sonntagabend (28.07.2019) brach in einem Wohnhaus in Bad Windsheim (Lkrs. Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim) Feuer aus. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Gegen 20:45 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Brand eines Dachstuhls eines Wohnanwesens am Nordring in Bad Windsheim gemeldet. Beim Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte hatten die Bewohner das Haus bereits selbstständig ...

  • 29.07.2019 – 11:34

    POL-MFR: (1044) Mädchen im Schwimmbad sexuell belästigt - Mutmaßlicher Täter identifiziert

    Nürnberg (ots) - Wie mit Meldung 941 vom 10.07.2019 bereits berichtet, belästigte ein unbekannter Täter ein junges Mädchen am 06.07.2019 im Nürnberger Westbad. Nun konnte ein Tatverdächtiger identifiziert werden. Gegen 18:30 Uhr befand sich das Mädchen mit einer Freundin im Freibad in der Wiesentalstraße. Hier wurde das Kind bereits von einer Gruppe junger ...

  • 29.07.2019 – 11:16

    POL-MFR: (1043) Großbrand in landwirtschaftlichem Betrieb

    Heilsbronn (ots) - Am späten Sonntagabend (28.07.2019) kam es zu einem Großbrand auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs im Gemeindegebiet Windsbach (Lkrs. Ansbach). Es entstand hoher Sachschaden. Gegen 23:45 Uhr brach aus noch nicht geklärter Ursache Feuer in einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Betriebs in Elpersdorf aus. Das Feuer griff auf eine benachbarte Scheune und weitere angrenzende ...