Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1314) Explosion in Tattoo-Studio - drei Tatverdächtige festgenommen

Fürth (ots)

Wie mit Meldung 1092 vom 25.07.2018 berichtet, brachten damals Unbekannte ein Selbstlaborat in einem Tattoo-Studio in der Fürther Innenstadt zur Explosion. Nun ermittelten Beamte der EKO "Tattoo" drei Tatverdächtige und nahmen sie fest.

Gegen 00:50 Uhr teilten Anwohner am 25.07.2018 der Einsatzzentrale Mittelfranken mit, dass sie einen lauten Knall aus einem Tattoo-Studio in der Königstraße wahrgenommen haben. Die alarmierten Einsatzkräfte stellten fest, dass mehrere Fensterscheiben des Studios zerstört waren. Ein Brand hatte sich glücklicherweise nicht ereignet. Verletzt wurde niemand.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken hatte die ersten kriminalpolizeilichen Ermittlungen vor Ort übernommen. Hierbei wurde festgestellt, dass in dem Studio ein vermutlich selbst gebauter Gegenstand explodierte. Es ergaben sich weiterhin Hinweise, dass sich ein damals Unbekannter vermutlich zuvor gewaltsam Zugang zu dem Geschäft verschaffte. Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes wurden seinerzeit zur Begutachtung des Selbstlaborats hinzugezogen.

Zur Aufklärung des Sachverhalts gründete die Kriminalpolizei Fürth die EKO "Tattoo". Die intensiven und in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth durchgeführten Ermittlungen führten vor wenigen Tagen auf die Spur dreier Tatverdächtiger. Es handelt sich um zwei Frauen und einen Mann. Das Trio ist zwischen 21 und 29 Jahre alt und stammt aus Nürnberg.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen zwei der Tatverdächtigen (Mann und Frau). Ihnen wird versuchte schwere Brandstiftung und vorsätzliches Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion zur Last gelegt. Die Verhafteten sind mittlerweile in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden.

Die Ermittlungen der EKO "Tattoo" dauern noch an.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.09.2018 – 13:08

    POL-MFR: (1313) Mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs - Polizei ermittelt wegen Amtsanmaßung

    Nürnberg (ots) - Bereits am Donnerstagabend (30.08.2018) nahm die Polizei einen Mann im Nürnberger Hafengebiet fest, der Blaulicht und Martinshorn in seinem Auto verbaut hatte. Die Beamten ermitteln wegen Amtsanmaßung. Der 21-jährige Tatverdächtige stand gegen 21:30 Uhr mit seinem BMW in der Straße am Europakai. Vor ihm saß der 22-jährige Zeuge in seinem Auto ...

  • 03.09.2018 – 11:50

    POL-MFR: (1312) Rettungsdienst und Polizei angegriffen

    Fürth (ots) - Eine äußerst aggressive Betrunkene bereitete am Sonntagabend (02.09.2018) sowohl dem Rettungsdienst als auch der Fürther Polizei enorme Schwierigkeiten. Am Ende musste sogar unmittelbarer Zwang zur Beruhigung der Frau angewendet werden. Die 43-jährige Fürtherin stürzte gegen 18:30 Uhr auf Grund ihres alkoholisierten Zustandes im Fürther Stadtteil Poppenreuth. Der Rettungsdienst musste anfahren und ...

  • 03.09.2018 – 10:47

    POL-MFR: (1311) Festnahme nach Raub

    Nürnberg (ots) - In den frühen Morgenstunden wurde ein 42-Jähriger am Freitag (31.08.18) von zunächst Unbekannten beraubt. Zwei Tatverdächtige konnten später festgenommen werden. Gegen 03:30 Uhr wurde der 42-Jährige am Hallplatz von zwei unbekannten Männern angesprochen und unter einem Vorwand in eine Seitenstraße gelockt. Dort wurde er unter Vorhalt eines Messers aufgefordert, 200 Euro zu zahlen. Als er dies ...