Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (993) Elektrozweirad fuhr zu schnell - Anzeige

Nürnberg (ots)

Am 03.07.2018 fiel einem Polizeibeamten in der Nürnberger Südstadt ein Elektrozweirad (sog. "E-Scooter") auf, das offenbar zu schnell unterwegs war. Wenig später ergaben sich zahlreiche Verdachtsmomente auf mehrere Straftatbestände.

Der Beamte war gegen 13:15 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Weg zum Dienst. In der Ulmenstraße überholte ihn auf dem Radweg das Zweirad. Darauf saß ein 34-Jähriger, auf dem Trittbrett dessen 3-jährige Tochter. Am Dianaplatz holte der Beamte den Fahrer ein und unterzog sowohl ihn als auch seinen "Scooter" einer Kontrolle.

Auf Grund festgestellter Umstände wurde der Scooter sichergestellt und zur Verkehrspolizei Nürnberg gebracht. Dort maßen die Beamten eine Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit von 34 km/h. Dies zog nun mehrere Maßnahmen nach sich. Zunächst konnte der nun Beschuldigte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen, des Weiteren trugen weder er noch seine Tochter vorgeschriebene Helme. Außerdem hätte der "Scooter" ein Versicherungskennzeichen gebraucht. Somit bestand also auch kein Versicherungsschutz. Eine Benutzung auf öffentlichem Verkehrsgrund war also nicht zulässig.

Gegen den Beschuldigten wird nun wegen mehrerer straf- und verkehrsrechtlicher Verstöße ermittelt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 06.07.2018 – 09:48

    POL-MFR: (992) Brand in Seniorenwohnheim

    Nürnberg (ots) - Heute Morgen (06.07.2018) brach in einem Seniorenwohnheim der Nürnberger Innenstadt ein Feuer aus. Nach bisher vorliegenden Informationen wurden drei Personen verletzt. Kurz vor 07:00 Uhr teilten mehrere Anrufer mit, dass aus einem Fenster des Wohnheims in der Hinteren Sterngasse starker Rauch dringe. Sofort wurden zahlreiche Beamte der Nürnberger Innenstadtinspektion sowie Rettungsdienst und vor allem ...

  • 05.07.2018 – 14:18

    POL-MFR: (990) Mit manipuliertem Pedelec gefahren und dabei telefoniert

    Nürnberg (ots) - Ein 37-jähriger Pedelec-Fahrer (Elektrofahrrad) zog am Dienstagnachmittag (03.07.2018) die Aufmerksamkeit von Verkehrspolizisten auf sich, da er während der Fahrt mit dem Mobiltelefon telefonierte. Die Beamten stellten zudem Manipulationen am Fahrzeug fest und stellten es sicher. Gegen 11:30 Uhr hielten die Nürnberger Verkehrspolizisten den ...