Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (732) Durchsuchungsmaßnahmen im Wohnanwesen der vermissten Heidi D. - Bilanz des Drei-Tages-Einsatzes der Polizei

Nürnberg (ots)

Im Zeitraum zwischen 14.05. und 16.05.2018 durchsuchte die Nürnberger Polizei das Wohnanwesen der vermissten Heidi D. in Nürnberg-Fischbach. Am Ende ergaben sich keine Hinweise auf den Aufenthaltsort der Frau.

Seit 14.11.2013 wird die damals 49-jährige Heidi D. vermisst. Ihr Lebensgefährte, ein heute 53-jähriger Mann, erstattete damals Vermisstenanzeige. Seinen Angaben nach sei Heidi D. am frühen Morgen des 14.11.2013 zum Laufen gegangen und seitdem nicht mehr zurückgekehrt.

Die Nürnberger Polizei ermittelte von Anfang an in alle Richtungen, da nicht auszuschließen war, dass Heidi D. entweder einem Unglücksfall oder einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnte. Aufwändige und personalintensive Suchaktionen sowie offensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (u.a. bei der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ...ungelöst") blieben bisher ohne Erfolg.

Vor wenigen Wochen nun erhärtete sich der Verdacht, dass der Lebensgefährte möglicherweise mit dem Verschwinden seiner Freundin zu tun hat. Die akribischen Ermittlungen der Nürnberger Mordkommission führten dazu, dass in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ein Ermittlungsrichter einen Durchsuchungsbeschluss für das Anwesen in Nürnberg-Fischbach erließ.

Am 14.05.2018 ab 06:00 Uhr vollzogen Beamte der Nürnberger Polizei, der Mordkommission, Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei, mehrere Diensthundeführer sowie Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes aus München diesen Beschluss. Zudem kamen sog. "Archäologie-Hunde" zum Einsatz. Während Leichenspürhunde der Polizei auf Leichengeruch spezialisiert sind, besitzen diese Hunde die Fähigkeit, menschliche Knochen aufzuspüren.

Unterstützung bekam die Polizei zudem von der Technischen Universität München. Die Fachleute vom Lehrstuhl für zerstörungsfreie Prüfung verwendeten Spezialgeräte, die es erlaubten, sowohl Veränderungen des Erdreichs als auch der Wände und Betonböden mittels Spezialradar zu orten.

Mehrfach "verbellten" die eingesetzten Polizeihunde verdächtige Objektstellen. Auch die "Archäologie-Hunde" zeigten durch Absitzen an den gleichen Örtlichkeiten an. Im Anschluss daran wurden die Mitarbeiter der TU München aktiv.

Biologen des Bayerischen Landeskriminalamtes untersuchten verdächtige Räume und Gegenstände mit Luminol. Luminol ist bei Dunkelheit in der Lage, unter Emission von bläulichem Licht geringste Blutmengen nachzuweisen.

Eine Vielzahl Polizeibeamter durchsuchte in professioneller Art und Weise drei Tage lang das rund 650 m2 große Grundstück einschließlich des zweistöckigen Wohngebäudes, einer Garage, mehrerer Gartenlauben und eines Lattenverschlages sowie den Inhalt eines Brunnens. Aus diesem wurde nach Abpumpen des Wassers Schlamm zunächst in Augenschein genommen, anschließend wurden Proben gesichert und zur weiteren Untersuchung den Kollegen des Bayerischen Landeskriminalamtes übergeben.

Um diese Durchsuchungsmaßnahme genauestens durchführen zu können, war es erforderlich, etlichen Unrat und Brennholz wegzuräumen und auf Lkw zwischenzulagern. Diese Arbeiten führten Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei aus.

Am Ende des dreitägigen Einsatzes ergaben sich keine Hinweise auf den Aufenthaltsort der vermissten Heidi D. Gegen den unter Tatverdacht eines Tötungsdeliktes stehenden 53-jährigen Lebensgefährten wird gleichwohl weiterhin ermittelt.

Die Nürnberger Mordkommission ist nach wie vor auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Sie bittet daher erneut Zeugen, die Angaben zum Verschwinden oder zum Aufenthaltsort der vermissten Heidi D. machen können, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.05.2018 – 16:27

    POL-MFR: (731) Vermisstenfahndung mit Bildveröffentlichung

    Nürnberg (ots) - Nähere Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte nachfolgendem Link: http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/news/presse/aktuell/index.html/279373 Rainer Seebauer/gh Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 ...

  • 16.05.2018 – 15:23

    POL-MFR: (730) Verkehrspolizei zieht manipulierte Lkw aus dem Verkehr

    Nürnberg (ots) - Spezialisten der Nürnberger Verkehrspolizei zogen am Dienstagmorgen (15.05.2018) gleich zwei Lkw vorübergehend aus dem Verkehr. Gegen die Verantwortlichen wurden hohe Bußgelder erhoben. Gegen 09:00 Uhr kontrollierten die Beamten des Schwerlastkontrolltrupps der Verkehrspolizei zwei Sattelzugmaschinen samt Auflieger am Tower. Bei der Kontrolle ...

  • 16.05.2018 – 14:10

    POL-MFR: (729) Dieb hochwertiger Autos festgenommen - Tatverdächtiger in Haft

    Schwabach (ots) - In der Nacht zum Montag (13./14.05.2018) gelang der Polizei die Festnahme eines Diebes, der sich auf hochwertige Pkws spezialisiert hatte. Der tatverdächtige Mann befindet sich in Haft. Gegen 03:30 Uhr am Dienstagmorgen stellte der Eigentümer eines hochwertigen BMW X6 das Fehlen seines Autos fest. Es war zuvor in Wendestein (Lkrs. Roth) vor dessen ...