Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1369) 400 Euro für 1 Pfund Zucker - Warnhinweis; Betrüger unterwegs -

        Schwabach (ots) - Ein besonderes Schnäppchen zu machen, dachte
ein 24-jähriger, in Schwabach lebender irakischer Staatsbürger.

  Der 24-Jährige wurde am Donnerstag, den 08.08.2002 gegen 14.00 Uhr in Schwabach von zwei ihm unbekannten männlichen Personen, die einen Pkw VW-Golf, vermutlich neueres Modell mit vermutlich ausländischem Kennzeichen benutzten, angesprochen. Die unbekannten Männer erklärten dem 24-Jährigen, dass sie nach Italien wollten und kein Geld mehr hätten. Sie boten ihm eine Video-Kamera, Marke Sharp, die angeblich 1200 Euro gekostet hatte, für 600 Euro an. Die Kamera zeigten sie ihm. Letztendlich wurde ein Kaufpreis von 400 Euro vereinbart. Während des "Geschäftes" saßen die beiden unbekannten Männer im Fahrzeug. Als der 24-Jährige den Kaufpreis an den Beifahrer übergeben hatte, reichte ihm der Fahrer eine schwarze Lederbauchtasche, die er vor den Augen des Geschädigten in eine Plastiktasche gesteckt hatte, durch das Beifahrerfenster. Als dieser den Inhalt kontrollieren wollte, fuhren die beiden Unbekannten davon. Wie sich herausstellte, war der Reißverschluss an der Bauchtasche manipuliert, so dass eine sofortige Öffnung nicht möglich war. Als er die Tasche dann doch auf hatte, musste er mit Schrecken feststellen, dass sich anstatt der erhofften Videokamera nur 1 Pfund Zucker in dieser befand.

  Die unbekannten Männer werden wie folgt beschrieben:

Fahrer: Ca. 38 - 40 Jahre, Körpergröße nicht bekannt, er hatte kurze schwarze Haare, weder Bart noch Brillenträger. Er war schlank und an der rechten Halsseite hatte er eine runde Narbe in der Größe eines Euro. Er trug eine goldene Halskette mit großem Kreuz. Bekleidet war er mit einem blauen kurzen Hemd, weitere Bekleidung nicht bekannt.

  Beifahrer: Ca. 25 - 30 Jahre alt, ca. 165 - 170 cm groß, kräftige Figur, dunkelblonde kurze Haare, keine Brille. Er war unrasiert, hatte graue Augen. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans und einem T-Shirt, dessen Farbe nicht bekannt ist.

  Der Beifahrer sprach fast kein Deutsch, der Fahrer nur sehr gebrochen.

  Mit weiterem Auftreten der Täter muss gerechnet werden. Hinweise bitte an die Kripo Schwabach, Tel. 09122/927-302 oder -224.


ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Schwabach - Pressestelle

Telefon:09122/927-220
Fax: 09122/927-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: