Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1392) Notlandung am Nürnberger Flughafen endete glimpflich

Nürnberg (ots)

Heute Nachmittag (15.08.2017) musste am Nürnberger Flughafen ein einmotoriges Flugzeug notlanden. Nach bisher vorliegenden Informationen wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Kurz nach 13:00 Uhr meldete der Pilot der Cessna Centurion dem Nürnberger Tower Probleme mit dem Fahrwerk. Es lasse sich nicht ausfahren, weshalb eine Notlandung ohne Fahrwerk vorbereitet werden müsse. Die Propellermaschine war auf dem Rückweg von einem Alpenrundflug nach Weiden i.d. Oberpfalz.

Sofort veranlasste die Flugsicherung die notwendigen Maßnahmen, die Flughafenfeuerwehr bereitete sich auf die Landung der Maschine vor. Um 13:22 Uhr setzte die Cessna auf der Hauptlandebahn ohne Fahrwerk auf. Dabei wurden sowohl die Landebahn als auch das Flugzeug erheblich beschädigt; der Sachschaden soll nach ersten Schätzungen 50.000 Euro betragen.

Die vier Insassen, ein Pilot und drei Frauen, blieben nach aktuellem Kenntnisstand unverletzt. Sie wurden aber vorsorglich vom Rettungsdienst betreut. Die Flughafenfeuerwehr kümmerte sich um die technische Abwicklung des Vorfalls, ein Feuer brach nicht aus.

Inzwischen (14:30 Uhr) wurde die beschädigte Maschine aufgeladen und abtransportiert. Bis dahin musste der Betrieb am Nürnberger Flughafen unterbrochen werden. Mehrere Flugzeuge sowohl in der Luft als auch am Boden waren davon betroffen.

Spezialisten der Nürnberger Polizei haben die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wurde benachrichtigt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.08.2017 – 14:12

    POL-MFR: (1391) Verkehrshinweise zum Heimspiel des 1. FC Nürnberg am 20.08.2017

    Nürnberg (ots) - Am Sonntag (20.08.2017) findet um 13:30 Uhr im Max-Morlock-Stadion das zweite Heimspiel der 2. Fußballbundesliga in der Saison 2017/2018 zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem 1. FC Union Berlin statt. Die Polizei bittet um Beachtung nachfolgender Verkehrshinweise. Im Bereich um das Stadion und des Stadionbades kommt es vor und nach dem Spiel ...

  • 15.08.2017 – 13:46

    POL-MFR: (1390) 28 Flaschen Schnaps gestohlen - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Zivile Beamte der Nürnberger Polizei nahmen gestern Mittag (14.08.2017) zwei flüchtende Ladendiebe im Stadtteil Röthenbach fest. Die beiden Männer hatten zuvor größere Mengen an Spirituosen aus einem Verbrauchermarkt entwendet. Ein Ladendetektiv konnte die beiden 34 und 36 Jahre alten Brüder gegen 12:30 Uhr dabei beobachten, wie sie einen Supermarkt im Röthenbach Center mit einem sichtlich ...

  • 15.08.2017 – 12:01

    POL-MFR: (1389) Überfall auf Tankstelle - Festnahme eines Tatverdächtigen

    Erlangen (ots) - Der Überfall auf eine Tankstelle am 02.08.2017 in Erlangen-Bruck (siehe Meldung 1313) scheint geklärt. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt nahm gestern Abend (14.08.2017) einen Tatverdächtigen fest, der die Tat bereits eingestand. Die Festnahme des Tatverdächtigen erfolgte um kurz nach 20:00 Uhr in der Felix-Klein-Straße. ...