Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1059) Routineeinsatz drohte zu eskalieren

Nürnberg (ots)

Gestern Abend (25.06.2017) drohte ein eigentlich routinierter Einsatz der Nürnberger Polizei zu eskalieren. Nur dem besonnenen Verhalten der Einsatzkräfte war es zu verdanken, dass es nicht so kam.

Ein Zeuge beobachtete gegen 19:00 Uhr mehrere Kinder beim Beschmieren der Hauswand der Gabelsberger Schule sowie dem Zerstören eines Blumentopfes. Richtigerweise verständigte der Zeuge die Polizei über den Notruf 110.

Die Beamten trafen nach kurzer Fahndung auf vier Kinder, von denen sich zwei sofort reumütig und geständig zu erkennen gaben. An der Hauswand der Schule hatten sie mit Kreide mehrere Hakenkreuze und andere, kaum lesbare Schriftzeichen angebracht. Bis die Personalien der Jungs festgestellt werden konnten, hielten sich alle Beteiligten im Schulhof auf.

Kurze Zeit später kamen bis zu 20 Personen, überwiegend Familienmitglieder der Kinder, auf die Beamten zu, beschimpften sie lautstark und gingen sie massiv an. Zu Tätlichkeiten kam es jedoch nicht. Die Beamten (zwei Streifen der PI Nürnberg-Süd) blieben ruhig, riefen jedoch über Funk um Unterstützung. In der Zwischenzeit beschwerten sich die Personen lautstark und aggressiv über die Behandlung ihrer Kinder.

Als letztlich ein gutes Dutzend weiterer Beamter aller benachbarten Polizeidienststellen Nürnbergs eingetroffen war, beruhigte sich die Situation zusehends. Mehrere Platzverweise mussten ausgesprochen werden.

Auch die eintreffenden Streifen verhielten sich sehr zurückhaltend; in keiner Phase des Einsatzes musste unmittelbarer Zwang angewendet werden.

Die Personenmenge löste sich gegen 20:00 Uhr auf, die beiden Kinder durften mit ihren Eltern nach Hause gehen. Von einigen Beschwerdeführern konnten die Personalien festgestellt werden.

Ob strafrechtlich relevantes Verhalten seitens der Personenmenge vorlag, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Kinder werden der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth gemeldet. Der entstandene Sachschaden ist marginal.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 26.06.2017 – 13:33

    POL-MFR: (1058) Polizei stellt Rechnung nach Bedrohungslage am Münzplatz in Nürnberg

    Nürnberg (ots) - Wie bereits mit Meldungen 979 und 980 vom 13.06.2017 und 14.06.2017 berichtet, kam es am 13.06.2017 zu einer vermeintlichen Bedrohungslage in der Nürnberger Innenstadt. Inzwischen verschickte die Polizei eine Kostenrechnung an den Beschuldigten. Ein 48-jähriger Mann teilte der Polizei kurz nach 14:00 Uhr mit, dass er in einer Wohnung am Münzplatz ...

  • 26.06.2017 – 11:40

    POL-MFR: (1057) Unbekannter brach in Jugendtreff ein - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Am Samstag (24.06.2017) wurde der Einbruch in einen Jugendtreff im Erlanger Stadtteil Büchenbach bemerkt. Die Polizei in Erlangen sucht nun Zeugen. Eine Anwohnerin hatte gegen 01:15 Uhr die Polizei verständigt, da die Alarmanlage des Jugendtreffs in der Donato-Polli-Straße ausgelöst worden war. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt stellte am Tatort fest, dass ein bislang ...

  • 26.06.2017 – 11:35

    POL-MFR: (1056) Geschwindigkeitskontrollen am Wochenende - Bilanz

    Nürnberg (ots) - Die Nürnberger Verkehrspolizei führte im Stadtgebiet von Freitag (23.06.2017) bis Sonntag (25.06.2017) routinemäßige Geschwindigkeitskontrollen durch. Hierbei erfassten die Beamten rund 14.000 Fahrzeuge. Insgesamt mussten 592 Kraftfahrer aufgrund überhöhter Geschwindigkeit beanstandet werden. 541 Verkehrsteilnehmer erhielten aufgrund ihrer ...