Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (662) Nürnberg: Versammlungsgeschehen im Stadtgebiet Nürnberg - Bilanz der Polizei

Nürnberg (ots)

In Nürnberg wurden heute (22.04.2017) mehrere Versammlungen abgehalten. Die Polizei zieht Bilanz.

Im Zeitraum zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr fand eine Versammlung mit Aufzug zum Thema "Gegen das Regime in Äthiopien und Abschiebungen" statt. Diese startete mit einer Kundgebung vor der Lorenzkirche und führte die rund 300 Teilnehmer über die Königstraße, Hallplatz, Grasersgasse, Tafelhoftunnel zur Abschlusskundgebung am Aufseßplatz. Der Aufzug verlief störungsfrei.

Gegen 16:00 Uhr versammelten sich rund 50 Teilnehmer der Partei "Der dritte Weg" am Kornmarkt. Zeitgleich hatten sich vor Ort etwa 250 Gegendemonstranten formiert.

Im Verlauf des Demonstrationszuges zum Thema "Kapitalismus zerschlagen - Für Familie, Heimat, Tradition" blockierten Aufzugsgegner immer wieder die geplante Wegstrecke mit Sitzblockaden. In einem Fall kam es auf dem Weg des Aufzugs zur Anmeldung einer Spontanversammlung durch Gegendemonstranten. Die Einsatzleitung der Polizei vereinbarte mit dem Verantwortlichen des Aufzugs jeweils Alternativstrecken und leitete den Demonstrationszeug entsprechend um.

Gegen 18:25 Uhr erreichte der Aufzug die Regensburger Straße. Vor der Bundesagentur für Arbeit hielten die Teilnehmer über rund 30 Minuten eine Zwischenkundgebung ab. Im Anschluss zogen die Demonstranten weiter zum Nelson-Mandela-Platz. Dort beendete der verantwortliche Leiter die Versammlung um 19:50 Uhr.

Für den Schutz und den ordnungsgemäßen Verlauf der Versammlungen waren Dienstkräfte der mittelfränkischen Polizei sowie der Bayerischen Bereitschaftspolizei eingesetzt. Im Einsatzverlauf erlitt ein Polizeibeamter leichte Verletzungen. Der Beamte blieb weiterhin dienstfähig.

Insgesamt mussten die Einsatzkräfte in 125 Fällen unmittelbaren Zwang in Form von Schieben und Drücken anwenden. Hierbei wurde sechs Mal der Einsatzstock als Abdränghilfe eingesetzt.

Bis zum aktuellen Zeitpunkt (21:30 Uhr) kam es zur Einleitung von vier Strafverfahren. Ob während des Aufzugs weitere straf- bzw. ordnungsrechtliche Verstöße begangen wurden, wird im Nachgang geprüft.

Entlang der Aufzugsroute mussten Verkehrssperren eingerichtet werden. Es kam zu massiven Behinderungen für den Fahrverkehr. /Christian Daßler

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.04.2017 – 16:06

    POL-MFR: (661) Kriminalpolizei sucht nach Badeunfall Zeugen

    Stein (ots) - Freitagmittag (21.04.2017) erlitt ein 10-jähriger Junge in einem Freizeitbad in Stein (Landkreis Fürth) einen Badeunfall. Die Fürther Kriminalpolizei sucht Zeugen. Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass der Bub sich bei einem Sprung in das Schwimmbecken verletzte. Ein Badegast wurde gegen 13:45 Uhr im Bereich der Sprungbretter auf das reglos im Wasser liegende Kind aufmerksam und barg es zusammen mit ...

  • 21.04.2017 – 13:16

    POL-MFR: (660) Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der BAB 9

    Feucht/Hilpoltstein (ots) - Heute Mittag (21.04.2017) ereignete sich ein Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen auf der BAB 9 bei Hilpoltstein (Lkrs. Roth). Vier Personen wurden leicht verletzt. Gegen 12:00 Uhr befuhr ein 64-jähriger Mann mit seinem Opel Astra die A 9 in Fahrtrichtung Nürnberg. Zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Allersberg geriet er, auf der linken Spur fahrend, an ein Stauende. Um ein Auffahren ...

  • 21.04.2017 – 12:35

    POL-MFR: (659) Fußtritte gegen den Kopf - Kriminalpolizei ermittelt

    Nürnberg (ots) - In der vergangenen Nacht (21.04.2017) wurde ein 22-jähriger Mann in der Königstorpassage Opfer eines massiven Angriffs zweier Männer. Die Polizei nahm zwei dringend tatverdächtige Personen fest. Ein verletzter Mann wandte sich heute Nacht an die Bundespolizeiinspektion am Hauptbahnhof und gab an, kurz zuvor von zwei ihm unbekannten Männern in der ...