Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1704) 261. Fußballderby verlief weitestgehend friedlich

Nürnberg (ots)

Am 20.09.2016 fand im Nürnberger Stadion das 261. Fußballderby zwischen dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth statt. Aus polizeilicher Sicht gab es nahezu keine Probleme.

Im Vorfeld der Begegnung trafen sich nach polizeilicher Schätzung ca. 900 Fürther Fans am Laubenweg in Fürth vor dem Stadion, um mit 11 Omnibussen zum Nürnberger Stadion zu fahren. Kurz nach 15:00 Uhr fuhr der Konvoi ab und wurde dabei von der Polizei auf der gesamten Wegstrecke bis zum Eintreffen auf dem Busparkplatz der Großen Straße in Nürnberg begleitet.

Als die Fürther Anhänger ausgestiegen waren, starteten die Fans geschlossen zu Fuß zum Stadion. Letztlich verlief die gesamte Anreise der Fürther vollkommen friedlich.

Unmittelbar vor Spielbeginn (gegen 17:30 Uhr) entzündeten noch unbekannte Täter im Gästeblock 25 B mehrere pyrotechnische Gegenstände (Rauchtöpfe und sog. Bengalfeuer). Dieser Vorfall wurde auf Video dokumentiert. Die Auswertung der vorhandenen Bilder dauert noch an. Verletzte wurden der Polizei in diesem Zusammenhang bisher nicht gemeldet.

Sowohl während als auch nach der Begegnung kam es zu keinen nennenswerten Vorkommnissen. Die Fürther Fans gingen nach Spielende geschlossen zu ihren Bussen zurück und fuhren im Konvoi mit erneuter Polizeibegleitung wieder zurück zum Fürther Stadion. Dort zündeten dann ebenfalls noch Unbekannte vor dem Vereinsheim mehrere Silvesterkracher und Bengalfeuer. Anschließend formierte sich ein Aufzug von ca. 150 Personen in der Absicht, über die Ludwigsbrücke zur Gustavstraße zu ziehen. Diesen Aufzug begleiteten ebenfalls Polizeikräfte. Hier kam es lediglich zu Verkehrsbehinderungen.

Zum Zeitpunkt der Meldungserstellung (22:00 Uhr) waren der Polizei keinerlei weitere Störungen mit Bezug zum Fußballderby weder in Nürnberg noch in Fürth bekannt bzw. gemeldet worden.

Insgesamt kann aus Sicht der Polizei ein ausgesprochen ruhiger Verlauf des Gesamteinsatzes bilanziert werden. Grund hierfür war nicht zuletzt das Einsatzkonzept der Polizei, die beiden Fangruppen über den Gesamteinsatz hinweg konsequent getrennt zu halten.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 20.09.2016 – 13:17

    POL-MFR: (1703) Unfallbeteiligte gesucht

    Nürnberg (ots) - Am Montagnachmittag (19.09.2016) wurde eine Rollerfahrerin bei einem Verkehrsunfall im Nürnberger Stadtteil Johannis leicht verletzt. Die Verkehrspolizei sucht weitere Zeugen und eine weitere Unfallbeteiligte. Eine 24-jährige Frau fuhr gegen 15:00 Uhr mit ihrem Motorroller (Vespa PK 50, Farbe blau) den Neutorgraben in südliche Richtung. Vor der Einmündung in die Johannisstraße wechselte ein vor der ...

  • 20.09.2016 – 12:05

    POL-MFR: (1702) Mann aus Wachenroth vermisst - Fahndungswiderruf

    Höchstadt a. d. Aisch (ots) - Wie berichtet (Meldung 1601 vom 04.09.2016), wurde seit dem 01.09.2016 ein Mann aus dem Wachenrother Ortsteil Weingartsgreuth (Landkreis Erlangen-Höchstadt) vermisst. Zwischenzeitlich wurde der Vermisste tot aufgefunden. Ein Fußgänger fand am 09.09.2016 den Mann in seinem Pkw, abgestellt im südlichen Landkreis Bamberg. Ein Notarzt ...

  • 20.09.2016 – 11:07

    POL-MFR: (1701) Verkehrskontrollen der Nürnberger Verkehrspolizei

    Nürnberg (ots) - Im gesamten Stadtgebiet führte die Verkehrspolizei am vergangenen Wochenende (16.09. - 18.09.2016) verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt maßen die Beamten mehr als 21000 Fahrzeuge. Von Freitag bis einschließlich Sonntag waren insgesamt 30 Beamte eingesetzt, um an rund 20 verschiedenen Messstellen im Stadtgebiet die Geschwindigkeit zu überwachen. Insgesamt kam es zu über 300 ...