Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (304) Behördenübergreifende Jugendschutzkontrollen

Nürnberg (ots)

Bereits zum wiederholten Male führten Beamte der Nürnberger Polizei in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Jugendamt, den Nürnberger Verkehrsbetrieben und der Bundespolizei am Faschingsdienstag (09.02.2016) Jugendschutzkontrollen durch. Betroffen waren dabei der Bereich um den Nürnberger Hauptbahnhof und das sog. Klingenhofareal im Osten der Stadt.

Erstmals fanden im Stadtgebiet Nürnberg zwei Jugenddisko-Veranstaltungen statt, die polizeilich betreut wurden. Parallel behielten die Einsatzkräfte eine Veranstaltung auf dem sog. "Klingenhofareal" und eine weitere in der Regensburger Straße im Auge.

Unter Federführung des Nürnberger Jugendamtes starteten die Kontrollen gegen 19:15 Uhr im Bereich des Nürnberger Hauptbahnhofes. Dort legte man das Augenmerk hauptsächlich auf Jugendliche, die offenbar mit der U-Bahn zum Areal in der Klingenhofstraße fahren wollten. Im Bahnhofsbereich kontrollierten bereits Beamte der Bundespolizei, an den Bahnsteigen die VAG Nürnberg und die Nürnberger Polizei. Weitere Kontrollen fanden am U-Bahnhof Herrnhütte statt.

Überprüft wurden das Mitführen von Alkohol im Zusammenhang mit dem Alter der Betroffenen, das Rauchen in den U-Bahnbereichen sowie weitere jugendschutzrechtliche Vorschriften. Letztlich konzentrierte sich die Kontrollaktion überwiegend auf Besucher einer Diskothek in der Klingenhofstraße.

Rund 900 Personen wurden durch die Einsatzkräfte überprüft, dabei ca. 200 auf dem Areal in der Klingenhofstraße. Dabei wurden ca. 130 Flaschen Alkohol und knapp zwei Dutzend Tabakwaren freiwillig vernichtet. Bei den Getränken handelte es sich überwiegend um Mixgetränke oder Sekt, in den wenigsten Fällen um Hochprozentiges wie z. B. Wodka. Einen alkoholisierten Jugendlichen übergaben die Einsatzkräfte den Eltern, weil er deutlich mehr als ein Promille Alkohol im Blut hatte. Zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Abgabe branntweinhaltiger Getränke bzw. Verkaufs von Zigaretten an Minderjährige wurden erstattet.

Bei 20 Jugendlichen stellten die Beamten die Personalien fest, mehrere Male mussten dabei Kräfte der Nürnberger Verkehrsbetriebe unterstützt werden. Letztlich aber verlief der Einsatz nahezu friedlich und störungsfrei.

Hervorzuheben ist die absolut reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Behörden und Dienststellen. Die meisten jungen Leute zeigten sich einsichtig ob der durchgeführten Kontrollen und Belehrungen.

Die Nürnberger Polizei wird auch in Zukunft die Arbeit des Nürnberger Jugendamtes bei Jugendschutzkontrollen unterstützen.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.02.2016 – 12:43

    POL-MFR: (303) Mutmaßliche Einbrecherin ermittelt

    Nürnberg (ots) - In der Nacht von Donnerstag (24.09.2015) auf Freitag (25.09.2015) brachen bislang Unbekannte in eine Gaststätte im Nürnberger Stadtteil Schweinau ein. Nun konnte eine Tatverdächtige ermittelt werden. Zum oben genannten Zeitraum verschaffte sich die bislang Unbekannte über eine Tür Zugang zu der Gaststätte und brach Geldspielautomaten auf. Insgesamt wurden mehrere Tausend Euro Bargeld entwendet. Es ...

  • 10.02.2016 – 10:57

    POL-MFR: (302) Mann wollte Uhren stehlen - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Am Dienstagmittag (09.02.2016) hatte es ein Mann auf die Uhren eines Schmuckhändlers in der Nürnberger Innenstadt abgesehen. Aufmerksame Passanten vereitelten den Diebstahl. Gegen 12:30 Uhr versuchte ein 27-jähriger Mann Uhren im Wert von mehreren Tausend Euro zu stehlen. Diese waren in einer Vitrine vor einem Juweliergeschäft in der Nürnberger Innenstadt ausgestellt. Um an die Uhren zu gelangen, ...

  • 10.02.2016 – 10:35

    POL-MFR: (301) Versuchter Banküberfall

    Lauf an der Pegnitz (ots) - Heute Vormittag (10.02.2016) überfiel ein Unbekannter eine Bank in Lauf-Rudolfshof. Der Täter ist flüchtig. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 09:40 Uhr betrat ein unbekannter Mann mit einer hautfarbenen Maske die Bank in der Eschenauer Straße und forderte Geld unter Vorhalt einer Schusswaffe. Der Täter flüchtete ohne Beute vermutlich mit einem dunklen Fahrrad in nördliche Richtung. ...