Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (22) Mehrere Schulhauseinbrüche scheinen geklärt - vier Tatverdächtige in Haft

Nürnberg (ots)

Eine Vielzahl von Einbrüchen, darunter auch einige in Schulhäuser im Stadtgebiet Nürnberg, scheinen geklärt. Die Nürnberger Polizei nahm vor wenigen Tagen mehrere Tatverdächtige auf frischer Tat fest.

Am frühen Morgen des 30.12.2015 wurde ein Zeuge auf verdächtige Geräusche in einem Kindergarten in der Nürnberger Südstadt aufmerksam und verständigte umgehend die Polizei. Das Gebäude wurde umstellt, ein Diensthundeführer mit Diensthund "Duke" begann wenig später mit der Durchsuchung. Schon nach wenigen Minuten verbellte der Hund drei Jugendliche im Alter von 15 Jahren. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd nahmen das Trio fest.

Noch in der Nacht übernahm der Kriminaldauerdienst die ersten Ermittlungen sowie die Spurensicherung vor Ort. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg stellte beim Amtsgericht Antrag auf Erlass mehrerer Haftbefehle. Die weitere Sachbearbeitung übernahm das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg.

In ihren Vernehmungen räumten die Jugendlichen zahlreiche Einbrüche im Stadtgebiet Nürnberg ein, unter anderem auch in mehrere Schulen. Die durchgeführten Anschlussermittlungen ergaben Hinweise auf weitere Tatverdächtige. Sie wurden am Morgen des 30.12.2015 ebenfalls festgenommen, darunter auch ein 14-Jähriger. Gegen ihn und seine mutmaßlichen Komplizen erließ ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg mittlerweile Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls.

Die Ermittlungen der Nürnberger Kriminalpolizei dauern noch an. Weitere Auskünfte erteilt ab sofort die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, Frau Oberstaatsanwältin als Hauptabteilungsleiterin Gabriels-Gorsolke, unter der Telefonnummer 09 11 321 - 2780.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 05.01.2016 – 09:06

    POL-MFR: (21) Brand in Tiefgarage - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Wie mit Meldung Nr. 1 vom 01.01.16 berichtet, gerieten Fahrzeuge in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Schupfer Straße in Brand. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 01:10 Uhr war aus bislang ungeklärter Ursache der Brand in der Tiefgarage im Stadtteil Laufamholz ausgebrochen. Das Feuer konnte erst nach mehreren Stunden gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Garage ist derzeit ...

  • 04.01.2016 – 15:22

    POL-MFR: (20) Mann auf U-Bahn-Gleise gestoßen - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Wie mit Meldung Nr. 2 vom 01.01.2016 berichtet, wurde ein 57-Jähriger im Verlauf eines Streits von einem 49-Jährigen auf die U-Bahn-Gleise gestoßen. Die Polizei sucht Zeugen. Aus bislang nicht geklärter Ursache gerieten die zwei Männer am Bahnsteig der U-Bahn-Station Langwasser-Süd am Neujahrstag gegen 11:00 Uhr zunächst verbal aneinander. Im ...

  • 04.01.2016 – 13:36

    POL-MFR: (19) Mehrere Seitenscheiben von Pkw eingeschlagen - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - In der Nacht zum Sonntag (03.01.2016) hat ein noch unbekannter Täter in Erlangen die Seitenscheiben von diversen Fahrzeugen eingeschlagen, die in der Adlerstraße parkten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro, was genau entwendet wurde, ist noch unklar. Eine Anwohnerin konnte beobachten wie der Täter kurz vor 04:00 Uhr ...