Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2033) Versammlungsgeschehen am 24.10.2015 in Nürnberg - Zwischenbilanz

Nürnberg (ots)

Heute Vormittag (24.10.2015) fanden in der Nürnberger Innenstadt zwei Versammlungen statt. Am Rande kam es zu kleineren Störungen.

Im Zeitraum von 09:30 Uhr bis circa 11:30 Uhr führte die Versammlung "Nürnberg hält zusammen. Wir stehen zum Grundrecht auf Asyl" eine Kundgebung am Kornmarkt durch. Hieran nahmen circa 500 Personen teil. Es kam zu keinerlei Störungen.

Die Kundgebung der Partei "AfD" (circa 250 Teilnehmer) mit entsprechender Gegenversammlung (circa 750 Teilnehmer) im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr am Hallplatz verlief grundsätzlich friedlich.

Lediglich am Rande der Versammlung kam es zu kleineren Störungen. Zu Beginn der Versammlung wurde der Zugang zu der Kundgebungsörtlichkeit am Hallplatz kurzfristig blockiert. Der Weg konnte durch Einsatzkräfte mittels einfacher körperlicher Gewalt in Form von Schieben und Drücken freigemacht werden.

Zwei Redner der "Alternative für Deutschland" mussten kurz vor Ende der Versammlung mit Begleitung von polizeilichen Einsatzkräften zu deren Fahrzeugen geleitet werden. Hierbei wurde einem Beamten ein Pfefferspray entrissen und damit Polizeikräfte besprüht. Weiterhin wurden die Einsatzkräfte von einem Mann mit einer Fahnenstange angegriffen. In diesem Zusammenhang wurden insgesamt vier Polizeibeamte leicht verletzt. Um die Angriffe abzuwehren mussten die Einsatzkräfte unmittelbaren Zwang durch Schieben, Drücken und den Einsatz von Pfefferspray anwenden.

Ein Tatverdächtiger konnte im Zusammenhang mit dem Angriff mittels Fahnenstange vorläufig festgenommen werden. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Eine weitere Person wurde kurz nach Versammlungsende aufgrund einer zurückliegenden Straftat ebenfalls vorläufig festgenommen. Auch hier musste Pfefferspray zur Abwehr von Angriffen gegen mehrere Personen eingesetzt werden.

Gegen eine Person der Partei "AfD" wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. / Michael Petzold

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.10.2015 – 16:24

    POL-MFR: (2032) Verpuffung in Firmenhalle

    Nürnberg (ots) - Heute Nachmittag (23.10.2015) ereignete sich eine Verpuffung in einem Betrieb zur Herstellung von Metalllegierungen im Nürnberger Stadtteil Höfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Gegen 15.15 Uhr kam es in der Fertigungshalle des Betriebes in der Höfener Straße aus noch nicht geklärter Ursache zu der Verpuffung im Bereich eines Kessels. Durch den Druck barsten mehrere Scheiben des ...

  • 23.10.2015 – 14:37

    POL-MFR: (2031) : Unbekannte überfielen Discounter

    Nürnberg (ots) - Zwei bislang Unbekannte überfielen am frühen Freitagnachmittag (23.10.2015) im Stadtteil Tafelhof einen Discounter und flüchteten anschließend. Derzeit fahnden zahlreiche Streifen nach den Tätern. Die zwei Männer betraten gegen 13:45 Uhr den Supermarkt in der Tafelfeldstraße. Sie öffneten mit einem Hammer gewaltsam eine Kasse und erbeuteten das darin befindliche Bargeld in noch unbekannter Höhe. ...

  • 23.10.2015 – 14:23

    POL-MFR: (2030) LKW-Brand auf der A 6 bei Schwabach

    Feucht (ots) - Heute (23.10.2015) geriet in den Mittagstunden ein Lastkraftwagen auf der BAB 6 bei Schwabach in Brand. Kurzzeitige Vollsperrung der Autobahn. Vermutlich wegen eines technischen Defekts geriet der 40 Tonnen schwere Lastkraftwagen gegen 13:30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Schwabach-West und Schwabach-Süd in Brand. Der 62-jährige Fahrer konnte sich aus dem Führerhaus retten. Die A 6 musste für die ...