Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1882) Sonderkontrollen der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht sowie der verbotswidrigen Handybenutzung während der Fahrt vom 05. bis 25. Oktober

Mittelfranken (ots)

Die mittelfränkischen Polizeidienststellen kontrollieren vom 05. bis 25.10.2015 verstärkt die Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht sowie das verbotswidrige Benutzen eines Mobiltelefons während der Fahrt.

Obwohl bereits vom 15. bis 18. September - im Rahmen der diesjährigen Schulwegüberwachung - spezielle Kontrollen der Gurtanlege- und der Kindersicherungspflicht stattfanden, hat man sich im zuständigen Sachgebiet für Verkehrsaufgaben dazu entschlossen erneut eine derartige Schwerpunktaktion zu starten.

Grund: Das Ergebnis der zurückliegenden Aktion bot leider ein ernüchterndes Ergebnis (siehe Meldung 1811 vom 22.09.2015).

Zusätzlich bestätigen auch die aktuellen Zahlen der Unfallstatistik einen Trend zum Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes. So wurden im ersten Halbjahr 2015 insgesamt 19 Personen bei Verkehrsunfällen schwer verletzt, weil sie nicht angegurtet waren. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren dies nur 9. In Prozenten ausgedrückt eine Steigerung von 111%.

Getötet wurden vier Personen, die ihren Gurt nicht angelegt hatten. Im Vorjahr waren es im genannten Zeitraum drei.

Auch das Benutzen eines Mobiltelefons während der Fahrt scheint bei vielen Kraftfahrern/-innen immer "beliebter" zu werden. Sehr häufig sind Fahrer und Fahrerinnen während der Fahrt beim Telefonieren oder Tippen von Nachrichten zu beobachten. Das Verkehrsgeschehen gerät dabei zur Nebensache. Die Folge sind Verkehrsbehinderungen und im schlimmsten Fall Verkehrsunfälle.

Mit der erneuten Schwerpunktaktion soll nun den negativen Entwicklungen entgegengesteuert werden. Der Sicherheitsgewinn durch den Gurt und die negativen Auswirkungen der Handynutzung am Steuer sollen in den Verkehrsteilnehmer - auch mit aufklärenden Gesprächen bei den Anhaltekontrollen - nachdrücklich in Erinnerung gebracht werden. /Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.10.2015 – 20:34

    POL-MFR: (1881) Brand einer Lagerhalle

    Nürnberg (ots) - Am Samstag, den 03.10.2015, gegen 17.30 Uhr , kam es zu einem Brand in einer leerstehenden Lagerhalle in der Brunecker Straße in Nürnberg. Zunächst geriet ein Holzanbau der Lagerhalle in Brand und das Feuer griff auf das Hauptgebäude über. Dadurch entstand eine weithin sichtbare Rauchsäule. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Beamte der Kriminalpolizei übernahmen die ersten ...

  • 02.10.2015 – 14:14

    POL-MFR: (1880) Dachstuhlbrand in Fachwerkhaus

    Stein (ots) - Am Freitagmittag (02.10.2015) kam es zu einem Brand in einem leerstehenden Haus in Stein (Lkrs. Fürth). Die Brandursache muss noch ermittelt werden. Gegen 12:45 Uhr geriet der Dachstuhl eines Fachwerkhauses im Asbacher Weg aus noch nicht bekannter Ursache in Brand. Das unbewohnte Sandsteingebäude grenzt direkt an den Bauhof der Stadt Stein an. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte das ...

  • 02.10.2015 – 14:11

    POL-MFR: (1879) Autos beschädigt - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Am vergangenen Samstag (26.09.2015) traten Unbekannte im Stadtteil Galgenhof von mehreren Fahrzeugen Außenspiegel ab. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 02:30 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie vier Unbekannte in der Breitscheidstraße zwischen Bulmann- und Wirthstraße mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigten und verständigte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung im Bereich um den Tatort verlief ...