Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1756)Fußballderby Fürth gegen Nürnberg - Bilanz (Stand: 17:00 Uhr)

Fürth (ots)

Das Fußballderby zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg ging heute (13.09.2015) gegen 15.15 Uhr friedlich zu Ende. Das Einsatzkonzept der mittelfränkischen Polizei hat gegriffen und trug zum ruhigen Einsatzverlauf bei.

Insbesondere die strikte Fantrennung und die im Vorfeld getroffenen präventivpolizeilichen Maßnahmen mit Bereichsbetretungsverboten und Meldeauflagen für erkannte gewaltbereite Fans und Rädelsführer zeigten Wirkung. Alle Auflagen wurden von den betroffenen Personen eingehalten.

Gegen 09:00 Uhr trafen sich circa 850 Anhänger des 1. FC Nürnberg und nahmen ab 10:15 Uhr am Fahrradkorso von der Straßenbahn Wendeschleife Johannisstraße - Nordwestring - Schnieglinger Straße - Brettergartenstraße - Hans-Böckler-Straße und Hans-Vogel-Straße bis zum IKEA-Parkplatz teil. Während des Fahrradkorsos wurden die betroffenen Streckenabschnitte kurzzeitig gesperrt. Während die Teilnehmer des Fahrradkorsos vom IKEA-Parkplatz zum Stadion (nach dem Spiel wieder zurück) die Poppenreuther Brücke, die über die A 73 führt, überquerten, wurde der Verkehr auf der A 73 aus Sicherheitsgründen in beide Fahrtrichtungen für jeweils circa 15 Minuten angehalten. Dies führte zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen. Während des Fahrradkorsos und des anschließenden Fanmarsches in das Stadion wurden insgesamt zwei Rauchtöpfe gezündet.

Die Fans der SpVgg Greuther Fürth trafen sich ab 10:00 Uhr am Fürther Rathaus. Am nachfolgenden Fanmarsch über die Henri-Dunant-Straße - Ludwigsbrücke, Erlanger Straße - Kronacher Straße zum Laubenweg nahmen rund 1000 Personen teil. Dabei wurden zwei Rauchtöpfe gezündet. Ansonsten kam es zu keinen Sicherheitsstörungen. Bei beiden Märschen wurden nach bisherigen Erkenntnissen keine Personen verletzt oder gefährdet.

Nach Spielende begleiteten Einsatzkräfte der mittelfränkischen Polizei und der Bereitschaftspolizei sowohl den Fahrradkorso mit rund 500 Teilnehmern vom IKEA-Parkplatz zur Straßenbahn Wendeschleife Johannisstraße als auch den Fußmarsch der Fürther Fans in die Gustavstraße (circa 400 Personen). Während des Marsches wurden drei Rauchfackeln gezündet.

Dank des umsichtigen Verhaltens aller Beteiligten verlief das 259. Fußballderby zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg friedlich. / Elke Schönwald

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.09.2015 – 12:21

    POL-MFR: (1755) Motorradfahrer nach Verkehrsgeschehen schwer verletzt

    Altdorf (ots) - Ein 54-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Roth wurde am Nachmittag des 12.09.2015 nahe Altdorf (Landkreis Nürnberger Land) schwer verletzt. In diesem Zusammenhang suchen die Beamten nach einem beteiligten Motorradfahrer, der sich nach dem Geschehen entfernte. Eine Gruppe von Motorradfahrern, zu der auch der 54-Jährige gehörte, war gegen 17:45 ...

  • 13.09.2015 – 12:21

    POL-MFR: (1754) Niedergeschlagen und beraubt - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Ein 19-Jähriger wurde am frühen Sonntagmorgen (13.09.2015) Opfer eines noch unbekannten Straßenräubers. Dabei erlitt der junge Mann erhebliche Verletzungen. Der Heranwachsende hielt sich gegen 01:00 Uhr An der Ehrenhalle am Nürnberger Luitpoldhain auf, als ihm zwei Männer entgegenkamen. Nach einem kurzen Gespräch forderte ein Unbekannter den 19-Jährigen auf, das Mobiltelefon herauszugeben. ...

  • 13.09.2015 – 12:20

    POL-MFR: (1753) Mülltüten angezündet - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Glimpflich ging am 12.09.2015 der Brand mehrerer Mülltüten auf einem Baumarktparkplatz im Nürnberger Osten aus. Die Kripo Nürnberg bittet um Zeugenhinweise. Gegen 02:45 Uhr gerieten mehrere an einem Kleintransporter abgestellte Mülltüten auf dem Parkplatz in der Regensburger Straße in Brand. Möglicherweise wurden sie fahrlässig oder vorsätzlich in Brand gesteckt. Als der im Fahrzeug schlafende ...