Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (200) Anzügliche Bilder abgenötigt - ein Tatverdächtiger ermittelt

Herzogenaurach (ots)

Umfangreiche Ermittlungen der Beamten der Polizeiinspektion Herzogenaurach führten nun zur Ermittlung eines 25-jährigen Tatverdächtigen. Dieser steht in dringendem Verdacht, anzügliche Bilder von jungen Frauen gefordert zu haben.

Das so genannte "Sexting" ist die private Verbreitung erotischen Bildmaterials des eigenen Körpers über beispielsweise Mobiltelefone. Die Herzogenauracher Beamten ermittelten nun einen jungen Mann, der sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erotische Bilder von zahlreichen jungen Mädchen zusenden ließ. Nach seinen Angaben übersandte er den Mädchen zunächst ein eigenes Bild. Was die Mädchen allerdings nicht wussten, ist, dass er hierzu bereits Profile von anderen jungen Männern nutzte.

Nach einigen Textnachrichten forderte er, nach zwischenzeitlich 150 bis 200 Anfragen, anzügliche Bilder an. In einigen Fällen geschah dies freiwillig. In anderen Fällen nutzte er anfängliches Bildmaterial, um seinem Gegenüber zu drohen. Ziel war es, weitere Aufnahmen der Mädchen in Unterwäsche zu erlangen.

Den betreffenden jungen Menschen ist es oft nicht bewusst, dass der vermeintlich harmlose Flirt-Spaß schnell sehr ernst werden kann. Sie sind sich der Gefahren meist erst bewusst, wenn es zu spät ist. Denn oft landen diese privaten Fotos auf sozialen Netzwerken. Ist ein Bild erst einmal verschickt, hat das Opfer keine Kontrolle mehr, was mit diesem weiter geschieht.

Wichtig ist, dass man sich bewusst ist, welche Risiken das Versenden von intimen Fotos haben kann. Der Beschuldigte muss sich nun wegen des Verdachts der Nötigung verantworten.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 31.01.2014 – 10:31

    POL-MFR: (199) Einbrüche zur Tageszeit - Zeugenaufruf

    Höchstadt/Aisch (ots) - Gestern (30.01.2014) drangen bislang Unbekannte im Höchstadter Landkreis in zwei Anwesen ein. Die Kriminalpolizei Erlangen sucht Zeugen. Über das aufgehebelte Küchenfenster gelangten die Unbekannten im Adelsdorfer Ortsteil Aisch in das Einfamilienhaus im Birkenweg. Es wurden alle Räume nach Wertgegenständen durchsucht und Schmuck gestohlen. Der Sach- und Entwendungsschaden wird auf mehrere ...

  • 30.01.2014 – 12:29

    POL-MFR: (198) Überfall auf Seniorin aufgeklärt - Tatverdächtige ging in U-Haft

    Nürnberg (ots) - Wie mit Pressemeldung Nr.2179 vom 10.12.2013 berichtet, hatte eine zunächst Unbekannte einer älteren Dame (77) am Vorabend den Rucksack in Nürnberg-Moorenbrunn geraubt. Eine dringend Tatverdächtige sitzt seit heute (30.01.2014) in Untersuchungshaft. Die Täterin hatte die 77-Jährige am 09.12.2013 vor ihrem Wohnanwesen in der Bonifatiusstraße in ...

  • 30.01.2014 – 11:24

    POL-MFR: (196) Polizei warnt vor falschen Software-Mitarbeitern

    Ansbach (ots) - Am vergangenen Dienstag (28.01.2014) rief ein bislang Unbekannter bei einem Mann in Sachsen bei Ansbach an und gab vor, dass dessen Computer defekt sei. Anschließend forderte er für seine "Dienstleistung" Geld. Vorgestern Nachmittag erhielt der Rentner von dem Gesuchten einen unaufgeforderten Telefonanruf. Hierbei gab sich der Täter als Mitarbeiter eines namhaften Betriebssystemherstellers aus. ...