Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (196) Polizei warnt vor falschen Software-Mitarbeitern

Ansbach (ots)

Am vergangenen Dienstag (28.01.2014) rief ein bislang Unbekannter bei einem Mann in Sachsen bei Ansbach an und gab vor, dass dessen Computer defekt sei. Anschließend forderte er für seine "Dienstleistung" Geld.

Vorgestern Nachmittag erhielt der Rentner von dem Gesuchten einen unaufgeforderten Telefonanruf. Hierbei gab sich der Täter als Mitarbeiter eines namhaften Betriebssystemherstellers aus. Angeblich sei dem Unternehmen mit Sitz in den USA der PC aus Westmittelfranken aufgefallen. Dieser müsse nun unbedingt gewartet werden. Hierzu leitete der Englisch sprechende Mann den Computerbenutzer mehrmals an, diverse Befehle einzugeben, um so Zugriff auf dessen PC zu erlangen. Durch diese "Fernwartung" wollte er dann das "schadhafte" Gerät reparieren.

So die komplette Kontrolle über den Computer erlangt, der Täter konnte sogar den Mauszeiger auf dem Bildschirm bewegen, installierte er tatsächlich ein Programm, das jedoch nur dazu diente, den PC für den Nutzer zu sperren und so unbrauchbar zu machen. Den "Reparaturrechnungsbetrag" in Höhe von 99 Euro sollte der Rentner dann via eines Direktbezahlsystems nach Katar überweisen.

Gestern erhielt der Mann aus Sachsen erneut einen Anruf. Hierbei mahnte der Täter den geforderten Geldbetrag an. Als der Angerufene sich weigerte, das Geld zu überweisen, stellte der Anrufer ihn in Aussicht, dass er so nie mehr an seine Daten herankäme.

Die Beamten der Kriminalpolizei Ansbach warnen eindringlich vor dieser neuen Masche. Erlauben Sie keinen fremden Personen Zugriff auf Ihren Computer zu erlangen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall vorher an Ihre Polizei.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.01.2014 – 11:24

    POL-MFR: (197) Dämmerungswohnungseinbrüche - Zeugenaufruf

    Hilpoltstein/Roth (ots) - In Hilpoltstein und Roth drangen bislang Unbekannte gestern (29.01.2014) in zwei freistehende Einfamilienhäuser ein. Der Sach- und Entwendungsschaden wird auf ca. 2.500,-- Euro geschätzt. Die Abwesenheit der Bewohner nutzten die Einbrecher in Hilpoltstein in der Freystädter Straße. Zwischen 17:00 und 18:30 Uhr drangen sie über die ...

  • 30.01.2014 – 10:32

    POL-MFR: (195) Exhibitionist festgenommen

    Fürth (ots) - Wie am 24.01.2014 mit Meldung 155 berichtet, kam es in Fürth zu exhibitionistischen Handlungen durch einen zunächst unbekannten Mann. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Fürth führten zur Festnahme eines 42-jährigen Tatverdächtigen. Am 23.01.2014 trat ein Mann im Fürther Stadtpark einer 27-Jährigen mit heruntergelassener Hose entgegen. Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Zeugen den Beschuldigten ...

  • 30.01.2014 – 10:29

    POL-MFR: (194) Exhibitionist aufgetreten - Zeugen gesucht

    Fürth (ots) - Am Dienstag (28.01.2014) zeigte sich ein Mann in Fürth einer Gruppen von Frauen in schamverletzender Weise. Der mutmaßliche Täter konnte festgenommen werden. Kurz nach 12:30 Uhr trat der alkoholisierte Mann in der Würzburger Straße am südöstlichen Zugangsbereich der U-Bahnhaltestelle "Stadthalle Fürth" den Frauen mit heruntergelassener Hose entgegen. Die Damen entfernten sich daraufhin umgehend in ...