Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1935) Fünf Einsatzkräfte wegen ausgetretener Säuredämpfe im Krankenhaus

Erlangen (ots)

Gestern Abend lösten Schwefelsäuredämpfe in einem Chemielabor der Universität Erlangen den Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus. Fünf Beamte mussten anschließend in stationäre Behandlung.

Nach derzeitigem Stand der polizeilichen Ermittlungen kam es aufgrund des technischen Defektes an einem Temperaturregler zum unkontrollierten Austritt der Dämpfe und ein Brandmelder schlug an.

Evakuierungsmaßnahmen waren nicht notwendig, da sich zum Zeitpunkt niemand in dem betroffenen Gebäudetrakt aufhielt.

Bei entsprechenden Messungen in den Räumlichkeiten ergab sich eine Schwefelsäurekonzentration in der Luft, die sich zwischenzeitlich durch die bestehende Luftzirkulationsanlage des Labors verflüchtigt hat.

Der Einsatz blieb allerdings nicht ganz folgenlos, denn vier Feuerwehrleute und ein Polizeibeamter kamen wegen Augen- und Atemwegsreizungen zur Überwachung in ein Krankenhaus.

Ein weiterer Polizist sowie ein Haustechniker wurden vor Ort vorsorglich notärztlich begutachtet. Sie zeigten glücklicherweise keine Symptome und konnten entlassen werden.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 31.10.2013 – 10:54

    POL-MFR: (1934) Allein beteiligt gegen Ampelmast gefahren - Vier Verletzte

    Nürnberg (ots) - Am Nachmittag des 30.10.2013 kam es im Nürnberger Norden zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem vier Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Zudem entstand hoher Sachschaden. Gegen 12:45 Uhr war eine 44-Jährige mit ihrem Seat auf der Erlanger Straße stadteinwärts unterwegs, als sie auf Höhe des Stadtteils Boxdorf aus noch unbekannter Ursache ...

  • 31.10.2013 – 10:53

    POL-MFR: (1933) Geldbörse aus Gehwagen geraubt - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Bereits am vergangenen Samstag (26.10.2013) wurde eine 86-jährige Seniorin Opfer eines bisher noch unbekannten Täters. Der Mann raubte aus dem Gehwagen der alten Dame die Geldbörse. Die 86-Jährige war kurz nach 12:00 Uhr in der Hainstraße, kurz nach der Kreuzung Regensburger-/Harsdörfferstraße unterwegs. Plötzlich kam von hinten der unbekannte Täter, griff in einen am Gehwagen angebrachten Korb ...

  • 30.10.2013 – 15:22

    POL-MFR: (1932) Wohnhauseinbruch - Zeugenaufruf

    Hersbruck (ots) - Ein noch unbekannter Täter ist gestern (29.10.2013) in ein Einfamilienhaus in Altensittenbach (Landkreis Nürnberger Land) eingebrochen und hat Beute im Wert von mehreren Tausend Euro gemacht. Der Einbrecher gelangte in der Zeit zwischen 14.15 Uhr und 19.00 Uhr durch Aufhebeln einer Terrassentür in das Anwesen an der Konrad-Luber-Straße. Anschließend durchstöberte er die Räumlichkeiten nach ...