Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (192) Trickdiebstähle durch "falschen" Handwerker - Warnmeldung

Nürnberg/Fürth (ots)

Bei der Polizei in Nürnberg und Fürth gingen am Dienstag (29.01.2013) mehrere Anzeigen ein, nachdem ein "falscher" Handwerker mit Arglist Schmuck und Bargeld von älteren Damen entwendet hat. Die Kripo warnt davor, dass der Mann möglicherweise erneut auftritt und gibt Verhaltenstipps.

In Fürth, Erlanger Straße, wurde gestern Vormittag (29.01.2013) eine 92-jährige Frau an ihrer Wohnungstür von dem noch unbekannten Täter aufgesucht. Er sprach sie wegen eines angeblichen Wasserrohrbruchs an und gab vor, die Leitungen überprüfen zu müssen. Daraufhin gewährte die Dame dem vermeintlichen Handwerker guten Glaubens Zutritt in ihre Wohnung. Diesen Umstand nutzte der Mann dann offenbar zum Diebstahl. Denn kurz nachdem er gegangen war, stellte die Frau das Fehlen von Bargeld aus ihrem Esszimmerschrank fest.

Zwei gleich gelagerte Fälle ereigneten sich in den vergangenen Tagen in der Nürnberger Südstadt und im Stadtteil Wöhrd. Mit derselben kriminellen Masche erbeutete ein Unbekannter Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro. Die Opfer waren wiederum ältere Damen (77 und 84 Jahre).

Die zuständigen Fachkommissariate in Nürnberg und Fürth haben die Ermittlungen gegen unbekannt aufgenommen und stehen in engem Kontakt. Sie schließen nicht aus, dass es immer derselbe Täter war. Zur Aufklärung der Fälle bittet die Kripo nun um Ihre Mithilfe.

Wer sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des "falschen" Handwerkers geben kann oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten sich beim Kriminaldauerdienst unter 0911 2112-3333 zu melden.

Des Weiteren verraten Ihnen folgende Tipps, wie Sie sich auch vor forsch auftretenden Fremden schützen können:

   - Nur Handwerker einlassen, die Sie selbst bestellt haben oder die
     von der Hausverwaltung angekündigt wurden.
   - Rufen Sie im Zweifel vor dem Einlass die entsprechende 
     Behörde/Stelle an. Suchen Sie deren Telefonnummer selbst heraus.
   - Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie 
     Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine 
     Vertrauensperson anwesend ist.
   - Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis 
     und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel.

Weitere wertvolle Tipps der Polizei finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Alexandra Oberhuber/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.01.2013 – 11:41

    POL-MFR: (191) Polizei klärt über Schockanrufe auf

    Nürnberg (ots) - Mit Infoständen und Handzetteln in deutscher und russischer Sprache wird die Nürnberger Polizei am 31.01.2013 im Stadtgebiet vor den sogenannten "Schockanrufern" warnen. Wie bereits mehrfach berichtet, sind in den letzten Wochen ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger vermehrt Opfer professioneller Betrüger geworden. Mit sogenannten "Schockanrufen" sowie mit dem "Enkeltrick" waren in jüngster ...

  • 30.01.2013 – 11:19

    POL-MFR: (190) Zeugen nach Schmierereien auf Fassade gesucht

    Erlangen (ots) - Ein Unbekannter verunstaltete in der zurückliegenden Zeit die Fassade eines Hauses im Erlanger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Am Dienstagabend (28.01.2013) teilte ein Passant der Polizei die Farbschmierereien an einer Hauswand in der Krankenhausstraße mit. Nach ersten Feststellungen waren an dem leerstehenden Gebäude mehrere Symbole aufgemalt. Es ist möglich, dass die Graffiti schon ...

  • 30.01.2013 – 11:10

    POL-MFR: (189) Drei Verletzte nach Verkehrsunfall im Landkreis Fürth

    Zirndorf (ots) - Zwei schwer und eine leicht verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich heute Vormittag (30.01.2013) im Landkreis Fürth ereignet hat. Beamte der PI Zirndorf haben den Unfall aufgenommen. Kurz nach 08:45 Uhr befuhr ein 53-jähriger Audifahrer die Staatsstraße 2245 von Ammerndorf Richtung Weinzierlein. Nach Aussagen von Zeugen hatte sich vor seinem Pkw eine Fahrzeugschlange gebildet, ...