Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (191) Polizei klärt über Schockanrufe auf

Nürnberg (ots)

Mit Infoständen und Handzetteln in deutscher und russischer Sprache wird die Nürnberger Polizei am 31.01.2013 im Stadtgebiet vor den sogenannten "Schockanrufern" warnen.

Wie bereits mehrfach berichtet, sind in den letzten Wochen ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger vermehrt Opfer professioneller Betrüger geworden. Mit sogenannten "Schockanrufen" sowie mit dem "Enkeltrick" waren in jüngster Vergangenheit nahezu ausschließlich ältere, russischstämmige Bürger die Opfer.

Mit Unterstützung von Nachwuchsbeamten der Bayerischen Bereitschaftspolizei werden deshalb am 31.01.2013 in der Zeit zwischen 13:00 und 17:00 Uhr in den Stadtteilen Langwasser, Reichelsdorf, Röthenbach bei Schweinau sowie Neuröthenbach Streifen unterwegs sein, die sowohl mit Hausmeistern von Mehrfamilienhäusern wie auch mit russischstämmigen Bewohnern Kontakt aufzunehmen versuchen, um diese entsprechend zu sensibilisieren. Unterstützt werden die Beamten von russisch sprechenden Kollegen. Im Rahmen dieser Aktion werden sie Flugblätter mit Verhaltensmaßnahmen in deutscher und russischer Sprache aushändigen. Die Stadtteile wurden ausgewählt, weil dort ein hoher Bevölkerungsanteil mit entsprechendem russischen Migrationshintergrund wohnt.

Zeitgleich werden Beamte der Polizeiberatung Zeughaus sowohl im Franken-Center in Nürnberg-Langwasser wie auch im Röthenbacher Einkaufszentrum versuchen, an Informationsständen die Zielgruppe anzusprechen.

Bereits seit Montagvormittag (28.01.2013) werden zusätzlich in den U-Bahnhöfen und am Hauptbahnhof Nürnberg auf Bildschirmen entsprechende Videospots ausgestrahlt.

Peter Schnellinger / gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.01.2013 – 11:19

    POL-MFR: (190) Zeugen nach Schmierereien auf Fassade gesucht

    Erlangen (ots) - Ein Unbekannter verunstaltete in der zurückliegenden Zeit die Fassade eines Hauses im Erlanger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Am Dienstagabend (28.01.2013) teilte ein Passant der Polizei die Farbschmierereien an einer Hauswand in der Krankenhausstraße mit. Nach ersten Feststellungen waren an dem leerstehenden Gebäude mehrere Symbole aufgemalt. Es ist möglich, dass die Graffiti schon ...

  • 30.01.2013 – 11:10

    POL-MFR: (189) Drei Verletzte nach Verkehrsunfall im Landkreis Fürth

    Zirndorf (ots) - Zwei schwer und eine leicht verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich heute Vormittag (30.01.2013) im Landkreis Fürth ereignet hat. Beamte der PI Zirndorf haben den Unfall aufgenommen. Kurz nach 08:45 Uhr befuhr ein 53-jähriger Audifahrer die Staatsstraße 2245 von Ammerndorf Richtung Weinzierlein. Nach Aussagen von Zeugen hatte sich vor seinem Pkw eine Fahrzeugschlange gebildet, ...

  • 29.01.2013 – 14:51

    POL-MFR: (188) Dienststellenleiterwechsel bei der Polizei

    Ansbach (ots) - Am 31.01.2013 wird der neue Leiter der Polizeiinspektion Ansbach, Herr Polizeioberrat Heinz Prießmann, offiziell in sein neues Amt eingeführt. Die Veranstaltung findet um 13.00 Uhr im Ratssaal des Bezirksrathauses in Ansbach, Danziger Straße 5, statt. Berichterstatter und Bildberichterstatter sind hierzu herzlich eingeladen. Ralph Koch/gh Rückfragen ...