Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (151) - Überfälle auf Bäckereien - Pressebericht Mittel-, Unter- und Oberfranken

Mittelfranken (ots)

Nach den beiden Überfällen auf zwei Bäckereifilialen am Dienstagnachmittag in Würzburg und Kitzingen, die innerhalb von nicht einmal zwei Stunden verübt wurden, laufen die Ermittlungen der Polizei weiter auf Hochtouren. Mittlerweile spricht vieles dafür, dass der Unbekannte für eine ganze Serie von Überfällen auf Bäckereifilialen seit dem vergangenen November in Mittelfranken, Oberfranken und auch in Unterfranken verantwortlich ist. Bei der Aufklärung arbeiten die beteiligten Kriminalpolizeiinspektionen eng zusammen.

Wie bereits berichtet, hatte am Dienstagnachmittag ein mit einer Pistole bewaffneter Mann gegen 13.30 Uhr eine Bäckereifiliale in der Würzburger Erthalstraße überfallen. Der Täter ist dann mit einigen hundert Euro Bargeld zu Fuß geflüchtet.

Noch während die Großfahndung der Polizei, an der auch ein Polizeihubschrauber und Beamte der Bereitschaftspolizei beteiligt waren, in vollem Gange war, wurde ein weiterer Überfall auf eine Bäckereifiliale in Kitzingen um 15.15 Uhr gemeldet. Auch hier war wieder eine Pistole im Spiel. In diesem Fall besprühte der Räuber die allein anwesende Verkäuferin mit einem Pfefferspray. Auch diesmal gelang dem Unbekannten mit einigen hundert Euro Bargeld zu Fuß die Flucht.

Die Großfahndung in Würzburg und auch die in Kitzingen führten leider nicht zu dem gewünschten Erfolg. Der Täter war mit seiner Beute spurlos verschwunden. Allerdings wurde ein Fahrzeug gestoppt, an dem sich gestohlene Kennzeichen befanden und das zunächst mit dem Überfall in Zusammenhang gebracht worden war. Gegen den Fahrer wird jetzt auch wegen der entwendeten Nummernschilder ermittelt. Es hat sich aber herausgestellt, dass der Mann mit dem Überfall nichts zu tun hatte.

Mittlerweile gehen die Ermittler immer mehr davon aus, dass es sich um ein und denselben Täter handelt, der seit November 2012 sechs Überfälle in Mittelfranken, einen in Oberfranken und vier in Unterfranken verübt hat. Dafür spricht auch die identische Arbeitsweise. Beim Polizeipräsidium Mittelfranken wurde inzwischen die Ermittlungskommission "Brot" eingesetzt, die sehr engen Kontakt mit den Kriminalpolizeiinspektionen in Würzburg und Bayreuth hält.

Bei der Aufklärung der Überfälle setzt die Polizei jetzt auch weiterhin auf Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere hoffen die Ermittler darauf, dass der Täter sich beim Ausbaldowern neuer, für ihn geeigneter Tatorte so verhalten hat, dass er dabei jemandem aufgefallen ist. Wer hier entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Dies gilt auch, wenn man selbst der Meinung ist, dass die eigene Beobachtung vermutlich nicht von Bedeutung ist.

Simone Wiesenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.01.2013 – 15:01

    POL-MFR: (150) Schneller als erlaubt unterwegs

    Nürnberg (ots) - Beamte der Nürnberger Verkehrspolizei führten heute Morgen (23.01.2013) im Nürnberger Knoblauchsland Geschwindigkeitsmessungen durch. Ein Verkehrsteilnehmer fiel dabei mit besonders hoher Geschwindigkeit auf. Gegen 08:15 Uhr standen die Beamten im Braunsbacher Weg, als ein Audi vom Handlasermessgerät (ugs. "Radarpistole") erfasst wurde. Die Geschwindigkeit, die gemessen wurde, betrug 102 km/h. Da im ...

  • 23.01.2013 – 14:23

    POL-MFR: (149) Abwesenheit zum Einbruch genutzt - Zeugenaufruf

    Altdorf (ots) - Während der Abwesenheit der Bewohner brachen Unbekannte am Dienstag (22.01.2013) im Burgthanner Ortsteil Schwarzenbach (Landkreis Nürnberger Land) in ein Anwesen ein. Es entstand Entwendungs- und Sachschaden in Höhe von über 2.000,-- Euro. Die Kriminalpolizei Schwabach sucht Zeugen, nachdem in der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 16:30 Uhr die Haustür eines Anwesens in der Altdorfer Straße aufgehebelt und ...

  • 23.01.2013 – 14:22

    POL-MFR: (148) Räder von Fahrzeugen gestohlen - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Von Montag auf Dienstag (21./22.01.2013) stahlen bislang Unbekannte von sechs Fahrzeugen die Reifen. Die Kriminalpolizei Erlangen ermittelt. Zwischen 17:45 Uhr und 07:10 Uhr gelangten die Diebe über ein Zugangstor auf das Gelände des Händlers im Erlanger Stadtteil Büchenbach. Sie entwendeten von einem zugelassenen und von fünf nicht zugelassenen ...