Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1421) Überfall auf Hausbewohner - drei Tatverdächtige festgenommen

Nürnberg (ots)

Bereits am Samstagabend (04.08.2012) wurden in einem Mehrfamilienhaus in Nürnberg-Langwasser drei Bewohner von zunächst unbekannten Tätern überfallen und beraubt. Mittlerweile gelang es, drei Tatverdächtige zu ermitteln und festzunehmen.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Fachkommissariats klingelte es gegen 23:00 Uhr an der Wohnungstür eines 23-Jährigen. Als dieser öffnete, wurde er von vier Männern überrascht. Sie drangen sofort in die Wohnung ein. Drei Unbekannte hatten Schusswaffen in den Händen. Einer davon gab einen Schuss auf den Kopf des 23-Jährigen ab. Da es sich "nur" um eine "Gaspistole" handelte, wurde er durch Reizgas glücklicherweise nur leicht verletzt.

Im weiteren Verlauf des Überfalls wurden zwei Besucher des 23-Jährigen heftig geschlagen, so dass sie u.a. Kopfplatzwunden davontrugen. Alle drei Personen mussten sich auf den Boden legen. Nach dem Raub einer sog. "Playstation" flüchtete das Quartett. Obwohl die inzwischen verständigte Polizei sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet hatte, blieben die Täter verschwunden.

Durch zurückgelassene Spuren am Tatort gelang es, zunächst einen Tatverdächtigen (16) zu ermitteln und festzunehmen. Im Zuge der Anschlussermittlungen wurden auch die Personalien seiner drei Komplizen bekannt. Zwei davon (18 und 24 Jahre) nahmen Kriminalbeamte vor kurzem in ihren Wohnungen in Nürnberg und der Oberpfalz fest. Der letzte Tatverdächtige, ein 18-jähriger Nürnberger, ist noch flüchtig.

Zu den Hintergründen des Überfalls, den die Beschuldigten teilweise gestanden, macht das Trio zurzeit keine Angaben.

Gegen den 16-Jährigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg vom Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Nürnberg Haftbefehl erlassen. Ebenfalls Haftbefehl erließ der Richter gegen den noch flüchtigen 18-Jährigen. Nach ihm wird gefahndet. Seine beiden festgenommenen Komplizen werden demnächst zur Prüfung der Haftfrage auch dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Die drei Bewohner wurden leicht verletzt und mussten ärztlich behandelt werden. Die Ermittlungen des Fachkommissariats der Kripo Nürnberg wegen des Verdachts des schweren Raubes dauern noch an.

Bert Rauenbusch/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 09.08.2012 – 14:07

    POL-MFR: (1420) Von herabfallendem Teil getroffen

    Nürnberg (ots) - Glück im Unglück hatte heute Morgen (09.08.2012) ein 52-jähriger Arbeiter. Der Mann wurde in Nürnberg-Ziegelstein von einem herabfallenden Teil getroffen, aber nur leicht verletzt. Kurz nach 07:30 Uhr hob ein Kran aus einer Baugrube in der Rathsbergstraße einen Kunststoffschacht nach oben. Nach bisherigen Ermittlungen der PI Ost scheint dieses ca. 50 kg schwere Bauteil nicht ordnungsgemäß ...

  • 09.08.2012 – 13:22

    POL-MFR: (1419) Widerstand nach Familienstreit geleistet

    Zirndorf (ots) - Betrunken und aggressiv war gestern Nachmittag (08.08.2012) ein 30-jähriger Zirndorfer, was Anlass für seine Festnahme war. Vorangegangen war ein heftiger Streit mit einer Bekannten. Beamte der PI Zirndorf wurden gegen 15:00 Uhr in die Breslauer Straße gerufen, weil es dort zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Paar gekommen sein soll. Beim Eintreffen hatte sich der Randalierer bereits entfernt. ...

  • 09.08.2012 – 13:18

    POL-MFR: (1418) Kein Kavaliersdelikt: Missbrauch von Ausweispapieren

    Nürnberg (ots) - Ein 52-Jähriger aus Oberbayern wurde heute Nacht (09.08.2012) von Beamten der PI Flughafen angezeigt, weil er den Behindertenausweis eines Verwandten missbräuchlich benutzt hatte. Der Beschuldigte war einsichtig. Der Oberbayer war am Nürnberger Flughafen, um Verwandte zu einem Flug zu bringen. Offensichtlich fand er keinen geeigneten Parkplatz, ...