Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1312) Im Schlaf beraubt

Roth (ots)

Bereits Mitte Juni 2012 entwendeten zwei zunächst Unbekannte von einem schlafenden Gast einer Geburtstagsfeier in Röttenbach (Lkr. Roth) dessen Mobiltelefon. Die Kriminalpolizei Schwabach ermittelte nun zwei Tatverdächtige.

Der spätere Geschädigte befand sich auf der Geburtstagsfeier eines Freundes. In der Nacht während des Schlafens stahlen zwei zunächst Unbekannte das Handy des erheblich unter Alkoholeinfluss stehenden Jugendlichen und etwa 25 Euro Bargeld aus seiner Geldbörse. Außerdem musste er feststellen, dass sein Gesicht und seine beiden Beine mit schwarzer Farbe besprüht und die Haare zu einer Glatze abrasiert waren. Daraufhin erstattete der Jugendliche Anzeige. Außerdem äußerte er den Verdacht, dass ihm Substanzen gegeben wurden, die zu Gedächtnislücken geführt haben sollen.

Die Beamten der Kriminalpolizei Schwabach ermittelten nun zwei Tatverdächtige im Alter von 15 und 16 Jahren. Auf Anordnung des Ermittlungsrichters wurde schließlich eine Wohnungsdurchsuchung bei den Verdächtigen durchgeführt. Die beiden Jugendlichen zeigten sich teilweise geständig. Sie stritten jedoch ab, ihrem Opfer Substanzen verabreicht und den Jungen besprüht zu haben. Möglicherweise kommen hierfür auch noch andere feiernde Gäste in Frage. Wer weitere Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 in Verbindung zu setzen.

Die Ermittlungen zeigten außerdem, dass in der Zwischenzeit auch das geraubte Handy mehrfach weiterveräußert worden ist. Diesbezüglich dauern die Untersuchungen an.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass der Käufer eines gestohlenen Handys kein Eigentum erwerben kann und auch nach einem Kauf die Ware wieder aushändigen muss. Die Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariats hinsichtlich der Besprühungen dauern ebenfalls an.

Das Duo muss sich jetzt wegen des Verdachts des schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.07.2012 – 13:55

    POL-MFR: (1311) Badegäste beleidigt und verletzt

    Stein (ots) - Am Montagabend (23.07.2012) kam es in einem Freizeitbad in Stein, Lkr. Fürth, zu einem politisch motivierten Übergriff. Ein junger Mann (23) steht im Verdacht, zwei Frauen beleidigt und verletzt zu haben. Bereits im Badebereich fiel den zwei Frauen im Alter von 47 und 48 Jahren der spätere Tatverdächtige gegen 21:45 Uhr auf, als er sich zusammen mit seinem Begleiter (31) über sie lustig machte. Im ...

  • 24.07.2012 – 12:12

    POL-MFR: (1310) Unbekannte versuchten in zwei Wohnhäuser einzubrechen

    Ansbach (ots) - Gestern Abend (23.07.2012) wurden an zwei Reihenhäusern in Elpersdorf (Gemeinde Ansbach) Einbruchsspuren festgestellt. Die Polizei sucht nun Zeugen. Gegen 19:00 Uhr bemerkte die Bewohnerin eines Reihenhauses in der Wendenstraße Einbruchsspuren an ihrer Haustür. Daraufhin informierte sie ihren unmittelbaren Nachbarn. Auch dieser fand dann an seiner ...

  • 24.07.2012 – 12:06

    POL-MFR: (1309) Fahrraddiebe festgenommen

    Nürnberg (ots) - Am Sonntag (22.07.2012) nahm eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West zwei mutmaßliche Fahrraddiebe im Stadtteil St. Leonhard fest, als sie im Begriff waren ihr Diebesgut zu verkaufen. Die Männer (26 J. und 34 J.) hatten - nach eigenen Angaben - zur Mittagzeit zwei Mountainbikes im Umfeld des Klinikums am Friedrich-Ebert-Platz entwendet. Diese boten sie am Nachmittag einem 49-jährigen ...