Polizeipräsidium Mittelfranken
POL-MFR: (1078) Einbruchsserie scheint geklärt - Ein Tatverdächtiger dem Ermittlungsrichter überstellt
Erlangen (ots)
Gestern (21.06.2012) nahmen Beamte der Kriminalpolizei Erlangen einen 38-jährigen Erlanger fest. Der Mann steht im dringenden Verdacht in über drei Dutzend Fällen im Stadtgebiet von Erlangen Einbrüche begangen zu haben.
Nach der Festnahme eines mutmaßlichen Einbrechers im Februar 2012 in Fürth folgten umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen. Diese führten nun zur Festnahme des tatverdächtigen 38-Jährigen.
Die Beamten der Kripo Erlangen stellten eine Vielzahl von Einbrüchen seit Juli 2011 fest. Angegangen wurden hauptsächlich Gaststätten, kirchliche und soziale Einrichtungen, sowie Getränkemärkte und mittelständische Betriebe. In den mindestens 40 Fällen entstand ein Sachschaden von ca. 24.000 Euro, sowie ein Entwendungsschaden von ca. 50.000 Euro.
Nachdem sich nun der Tatverdacht gegen den Erlanger erhärtete, erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Erlangen einen Durchsuchungsbeschluss. Bei der gestern (21.06.2012) stattfindenden Durchsuchung wurde der Beschuldigte festgenommen und unter anderem mögliches Tatwerkzeug sichergestellt.
Es wird nun weiter geprüft für wie viele Fälle aus dieser Serie der Festgenommene verantwortlich ist. Aufgrund vorgefundener Spuren in einigen Fällen erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Erlangen Haftbefehl.
Simone Wiesenberg/nn
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell