Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (566) Nächtlicher Polizeieinsatz rettet einem Rentner das Leben

Nürnberg (ots)

Ein beträchtlich angetrunkener Mann stürzte in der Nacht zum Mittwoch (28.03.2012) bei Altenfurt in einen Teichzulauf und erlitt eine lebensgefährliche Unterkühlung.

Gegen 02.00 Uhr teilte die Lebensgefährtin des 70-Jährigen telefonisch der Einsatzzentrale Mittelfranken mit, dass sie sich Sorgen um ihren Partner mache. Dieser sei in den Abendstunden aufgebrochen, um ein paar gemütliche Stunden in einer Gaststätte zu verbringen.

Offensichtlich gestaltete sich der Abend derart ausgelassen, dass der Rentner sich aufgrund des Alkoholeinflusses auf dem Nachhauseweg verlief. In seiner Not teilte er seiner Lebenspartnerin telefonisch mit, dass er sich in einem Waldstück nahe Altenfurt befinde und sich verirrt habe. Wo er genau sei, könne er nicht sagen.

Die angeforderte Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd fahndete daraufhin nach dem in hilfloser Lage befindlichen Mann. Gegen 02.30 Uhr wurde die Streifenbesatzung auf Hilferufe aufmerksam und konnte den erheblich betrunkenen Rentner in einem Zulauf zu einem in der Nähe des Wohnhauses befindlichen Teiches auffinden. Aufgrund der Alkoholisierung konnte sich der Mann nicht selbst aus dem Wasser befreien. Ein als Rettungssanitäter ausgebildeter Anwohner übernahm die medizinische Erstversorgung und bedeckte den stark Unterkühlten mit einer Rettungsdecke.

Beim Eintreffen des verständigten Notarztes stellte sich heraus, dass sich die Körpertemperatur des Mannes unterhalb des Messbereichs des vom BRK verwendeten Thermometers befand. Aufgrund der akuten Lebensgefahr musste der Rentner stationär in ein Nürnberger Krankenhaus eingeliefert werden.

In den Morgenstunden stabilisierte sich der Zustand. Durch das beherzte Handeln aller Beteiligten konnte in dieser Nacht Schlimmeres verhindert werden.

Michael Petzold/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.03.2012 – 11:42

    POL-MFR: (565) Verkaufsstelle für Vorkassekarten sollte betrogen werden - Warnmeldung

    Treuchtlingen/Ansbach (ots) - Derzeit kursiert eine neue Betrugsmasche im Bereich der Vorkassebezahlsysteme. Hierbei wird den Mitarbeitern von Verkaufsstellen eine technische Panne vorgetäuscht. Z.B. an Tankstellen, Verbrauchermärkten bzw. Automaten ist es seit mehreren Jahren möglich, Karten bzw. Belege für den Onlinezahlungsverkehr zu erwerben. Nach Entrichten ...

  • 29.03.2012 – 11:24

    POL-MFR: (564) Rezeptfälscher nach kurzer Flucht festgenommen

    Nürnberg (ots) - Ein aufmerksamer Apotheker vereitelte am Dienstag (27.03.2012) in den Abendstunden die Einlösung eines gefälschten Rezeptes zur Erlangung von Ausweichdrogen. Ein 22-Jähriger versuchte in einer Apotheke in der Nürnberger Südstadt anhand eines gefälschten Rezeptes an verschiedene Drogenersatzstoffe zu gelangen. Dem Apotheker fiel jedoch auf, dass der Arzt, welcher das Rezept ausgestellt haben soll, ...

  • 29.03.2012 – 10:55

    POL-MFR: (563) Verkehrsunfall bei Polizeikontrolle

    Feucht (ots) - Gestern Vormittag (28.03.2012) kam es bei einer Verkehrskontrolle der Polizei zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kradfahrer verletzt wurde. Die VPI Feucht hat die Ermittlungen zur Klärung des Sachverhaltes übernommen. Kurz vor 11:00 Uhr fuhr ein 44-jähriger Kraftfahrer mit seinem BMW von der BAB 73 aus Nürnberg kommend über das AK Nürnberg-Süd auf die BAB 6 in Richtung Amberg ein. Im Bereich einer ...