Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (565) Verkaufsstelle für Vorkassekarten sollte betrogen werden - Warnmeldung

Treuchtlingen/Ansbach (ots)

Derzeit kursiert eine neue Betrugsmasche im Bereich der Vorkassebezahlsysteme. Hierbei wird den Mitarbeitern von Verkaufsstellen eine technische Panne vorgetäuscht.

Z.B. an Tankstellen, Verbrauchermärkten bzw. Automaten ist es seit mehreren Jahren möglich, Karten bzw. Belege für den Onlinezahlungsverkehr zu erwerben. Nach Entrichten von Bargeld wird darauf eine Nummer generiert. Mit dieser kann anschließend im Internet bezahlt werden. Jedermann, der diese Nummer kennt, kann mit dieser anonym einkaufen.

So versuchte Anfang dieser Woche (26.03.2012) ein bislang unbekannter Telefonanrufer, eine Mitarbeiterin einer Tankstelle in Pappenheim (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) zu täuschen. Er gab vor, auf das Ausgabegerät für das Onlinebezahlsystem neue Software aufspielen zu wollen. Hierfür sollte die Mitarbeiterin eine Karte im Wert von 100 Euro kaufen. Just am Vormittag des Tattages war es zufälligerweise zu einer technischen Störung gekommen, was das Aufspielen eines Updates für die Kassiererin noch plausibler gemacht hatte. Nach der erfolgten "Wartung" des Geräts sollte die Karte dann wieder storniert werden.

Nachdem der "Servicemitarbeiter" die Verkäuferin erneut zum Einlösen einer Karte aufgefordert hatte, wurde diese jedoch misstrauisch und verständigte ihren Vorgesetzten. Der Vorgang konnte noch rechtzeitig rückgängig gemacht werden, bevor es dem Täter gelang, mit der erlangten Zahl virtuell auf Einkaufstour zu gehen.

Beamte des Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach haben nun ein Strafverfahren wegen versuchten Betrugs gegen unbekannt eingeleitet und warnen eindringlich vor dieser Masche.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.03.2012 – 11:24

    POL-MFR: (564) Rezeptfälscher nach kurzer Flucht festgenommen

    Nürnberg (ots) - Ein aufmerksamer Apotheker vereitelte am Dienstag (27.03.2012) in den Abendstunden die Einlösung eines gefälschten Rezeptes zur Erlangung von Ausweichdrogen. Ein 22-Jähriger versuchte in einer Apotheke in der Nürnberger Südstadt anhand eines gefälschten Rezeptes an verschiedene Drogenersatzstoffe zu gelangen. Dem Apotheker fiel jedoch auf, dass der Arzt, welcher das Rezept ausgestellt haben soll, ...

  • 29.03.2012 – 10:55

    POL-MFR: (563) Verkehrsunfall bei Polizeikontrolle

    Feucht (ots) - Gestern Vormittag (28.03.2012) kam es bei einer Verkehrskontrolle der Polizei zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kradfahrer verletzt wurde. Die VPI Feucht hat die Ermittlungen zur Klärung des Sachverhaltes übernommen. Kurz vor 11:00 Uhr fuhr ein 44-jähriger Kraftfahrer mit seinem BMW von der BAB 73 aus Nürnberg kommend über das AK Nürnberg-Süd auf die BAB 6 in Richtung Amberg ein. Im Bereich einer ...

  • 29.03.2012 – 10:53

    POL-MFR: (562) Unbekannter brach in Einfamilienhaus ein - Zeugenaufruf

    Erlangen-Land (ots) - Die kurze Abwesenheit des Bewohners nutzte am 28.03.2012 ein bisher unbekannter Täter, um in ein Haus im Landkreis Erlangen-Höchstadt einzubrechen. Nach ersten Erkenntnissen wurde aber nichts gestohlen. Zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr hebelte der Einbrecher die Terrassentür des Hauses in Spardorf auf. Obwohl er anschließend alle Schränke und ...