Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (450) Trickdiebe machten Beute mit Geldwechseltrick

Fürth (ots)

Am Montagmittag (12.03.2012) wurde eine Apothekerin in der Fürther Innenstadt im Zuge eines Geldwechseltricks bestohlen. Ein bislang unbekanntes Pärchen erbeutete dabei mehrere hundert Euro. Die Kriminalpolizei Fürth ermittelt.

Ein Kunde, der in weiblicher Begleitung war, wollte seinen Einkauf mit einem größeren Geldschein bezahlen. Durch Ablenkungsmanöver und außergewöhnliche Wechselwünsche wurde die Apothekerin verwirrt. Zudem war das Verhalten des Täters sehr aufdringlich.

Dabei gelangte das Pärchen unbemerkt in den Besitz mehrerer Scheine aus der Geldtasche der 38-jährigen Apothekerin. Erst nachdem sie das Geschäft verlassen hatten wurde der Diebstahl bemerkt.

Beschreibung des Mannes:

Ca. 175 cm bis 180 cm groß, ca. 50 Jahre, dunkler Teint und dunkle Haare, kräftige Statur; der Mann spricht Englisch und war mit einem langen schwarzen Mantel bekleidet.

Beschreibung der Frau (vage):

Ca. 165 cm groß, ca. 35 Jahre, schlank, südländisches Aussehen, lange gewellte braune Haare.

Wer Hinweise zu dem Pärchen geben kann, wird gebeten sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken, unter der Telefonnummer 0911/2112 - 3333, zu melden.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

   -  Lassen Sie Fremde beim Geldwechseln nicht in ihre Geldbörse o. 
      ä. schauen.
   -  Übergeben Sie das Wechselgeld erst dann, wenn Sie zuvor ihr 
      Geld bekommen haben.
   -  Seien Sie misstrauisch, wenn immer wieder neue Wechselwünsche 
      hervorgebracht werden.
   -  Verweisen Sie Personen, die Sie aufdringlich um einen 
      Geldwechsel bitten, auf andere Möglichkeiten, wie z.B. auf ein 
      nahe gelegenes Kreditinstitut.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
- Pressestelle -
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.03.2012 – 15:25

    POL-MFR: (449) Aufmerksamer Zeuge verhindert Einbruch - Zwei Tatverdächtige festgenommen

    Erlangen (ots) - Heute in den frühen Morgenstunden (14.03.2012) nahmen Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt zwei Tatverdächtige fest. Diese stehen im dringen Einbruchsverdacht. Gegen 02:00 Uhr bemerkte der Mitteiler am Haupteingang eines Jugendclubs in der Buckenhofer Straße zwei verdächtige Personen, die offensichtlich versuchten, die Eingangstür ...

  • 14.03.2012 – 14:45

    POL-MFR: (448) Ladendetektiv erkennt Diebin - Festnahme

    Erlangen (ots) - Der Aufmerksamkeit eines Ladendetektivs ist es zu verdanken, dass am Montag (12.03.2012) eine 48-Jährige mutmaßliche Handtaschendiebin festgenommen werden konnte. Die Frau steht im Verdacht eine Vielzahl von Handtaschendiebstählen im Erlanger Stadtgebiet begangen zu haben. Bereits am 10.03.2012 (Samstag) kam eine Geschädigte zur Polizeiinspektion Erlangen-Stadt um Anzeige zu erstatten. Als sie sich im ...

  • 14.03.2012 – 14:07

    POL-MFR: (447) Straßenraub in Fürth scheiterte

    Fürth (ots) - Ein unbekannter Täter versuchte heute Nachmittag (14.03.2012) auf der Fürther Hardhöhe, einen Passanten auszurauben. Ohne Beute flüchtete der Mann. Das spätere Opfer war gegen 12:30 Uhr in der Komotauer Straße unterwegs, als ihm der Unbekannte plötzlich gegenübertrat. Er forderte unter Vorhalt eines Messers das Bargeld des Überfallenen. Der jedoch hatte keines bei sich, woraufhin der Bewaffnete in ...