Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (449) Aufmerksamer Zeuge verhindert Einbruch - Zwei Tatverdächtige festgenommen

Erlangen (ots)

Heute in den frühen Morgenstunden (14.03.2012) nahmen Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt zwei Tatverdächtige fest. Diese stehen im dringen Einbruchsverdacht.

Gegen 02:00 Uhr bemerkte der Mitteiler am Haupteingang eines Jugendclubs in der Buckenhofer Straße zwei verdächtige Personen, die offensichtlich versuchten, die Eingangstür aufzuhebeln. Als die beiden Männer den Zeugen erblickten, flüchteten sie zu Fuß den Brucker Radweg entlang in Richtung Süden.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung nahmen die Beamten der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt einen 22-Jährigen in der Langfeldstraße fest. Sein 29-jähriger Komplize wurde nur wenig später ebenfalls festgenommen.

Wie die Ermittlungen nun ergaben, scheinen die beiden jungen Männer für mindestens fünf weitere Einbrüche im Erlanger Stadtgebiet verantwortlich zu sein (u. a. Meldung Nr. 66 vom 13.01.2012). Wie mit Meldung Nr. 376 vom 02.03.2012 berichtet, wurde am 01.03.2012 ein 40-Jähriger in der Wohnung eines Bekannten überfallen. Die Täter erbeuteten Bargeld und eine Armbanduhr. Nach einer Lichtbildvorlage erhärtete sich der Tatverdacht, dass die beiden Festgenommenen ebenfalls für diesen Überfall in Frage kommen.

Die Staatsanwaltschaft Erlangen stellte aufgrund der vorliegenden Ermittlungsergebnisse Haftantrag wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung. Morgen soll das Duo einem Haftrichter beim Amtsgericht Erlangen zur Prüfung der Haftfrage überstellt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Simone Wiesenberg/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.03.2012 – 14:45

    POL-MFR: (448) Ladendetektiv erkennt Diebin - Festnahme

    Erlangen (ots) - Der Aufmerksamkeit eines Ladendetektivs ist es zu verdanken, dass am Montag (12.03.2012) eine 48-Jährige mutmaßliche Handtaschendiebin festgenommen werden konnte. Die Frau steht im Verdacht eine Vielzahl von Handtaschendiebstählen im Erlanger Stadtgebiet begangen zu haben. Bereits am 10.03.2012 (Samstag) kam eine Geschädigte zur Polizeiinspektion Erlangen-Stadt um Anzeige zu erstatten. Als sie sich im ...

  • 14.03.2012 – 14:07

    POL-MFR: (447) Straßenraub in Fürth scheiterte

    Fürth (ots) - Ein unbekannter Täter versuchte heute Nachmittag (14.03.2012) auf der Fürther Hardhöhe, einen Passanten auszurauben. Ohne Beute flüchtete der Mann. Das spätere Opfer war gegen 12:30 Uhr in der Komotauer Straße unterwegs, als ihm der Unbekannte plötzlich gegenübertrat. Er forderte unter Vorhalt eines Messers das Bargeld des Überfallenen. Der jedoch hatte keines bei sich, woraufhin der Bewaffnete in ...

  • 14.03.2012 – 13:55

    POL-MFR: (446) Bei Schweißarbeiten lebensgefährlich verletzt

    Erlangen-Land (ots) - Heute Morgen (14.03.2012) verletzte sich ein 55-jähriger Mann aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt schwer. Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen. Kurz vor 09:00 Uhr nahm ein Anwohner eines Anwesens in Baiersdorf einen lauten Knall wahr. Als er der Ursache nachging, musste er feststellen, dass der 55-Jährige schwer ...