Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1295) Drei Tatverdächtige nach versuchtem Trickdiebstahl festgenommen - weitere Geschädigte gesucht

Erlangen (ots)

Gestern Mittag (21.07.2011) gelang es Beamten der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, im Stadtgebiet von Erlangen drei Personen festzunehmen. Das Trio soll versucht haben, die Geldbörse einer Frau aus deren Handtasche zu stehlen.

Gegen 12.30 Uhr meldete sich die 31-Jährige und teilte mit, dass sich soeben zwei "angeblich Taubstumme" an sie wandten. Sie gaben der Dame mittels eines Zettels zu verstehen, dass sie für eine Taubstummeneinrichtung in Deutschland sammeln würden. Auf der Liste waren auch bereits mehrere angebliche Spenden eingetragen. Auch ihr Verhalten ließ darauf schließen, taubstumm zu sein. Während des Kontakts lenkte einer der Männer die Frau ab, während sein Komplize versuchte, den Geldbeutel der Geschädigten aus der Umhängetasche zu ziehen. Die 37-Jährige bemerkte dies jedoch, wendete die Tat ab und verständigte daraufhin die Polizei.

Das flüchtige Duo wurde im Rahmen der Fahndung in der Heuwaagstraße angetroffen und festgenommen. Während der Festnahme flüchtete ein dritter Mann. Auch diesen nahmen wenig später die eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Erlangen in der Goethestraße in einer Garage fest. Die drei Rumänen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren wurden zur Dienststelle verbracht.

Bei einer durchgeführten Lichtbildvorlage erkannte die Geschädigte sofort den 25-jährigen "Geldzieher" wieder. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Erlangen Haftbefehl gegen den Ältesten. Seine beiden 16- und 17-jährigen Komplizen wurden nach Abschluss der Sachbearbeitung entlassen. Wegen des Verdachts des versuchten Bandendiebstahls wird das Trio zur Anzeige gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen hielten sich die drei Männer schon den ganzen Tag in Erlangen auf. Möglicherweise wurden während dieser Zeit weitere Passanten Opfer der Trickdiebe. Das Fachkommissariat der Kripo Erlangen hat die Sachbearbeitung übernommen und bittet weitere Geschädigte, sich unter der Rufnummer (0911) 2112-3333 zu melden.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.07.2011 – 12:16

    POL-MFR: (1294) Diebstahl bemerkt - Tatverdächtiger festgenommen

    Fürth (ots) - Die Kundin eines Einkaufsmarktes in Fürth bemerkte am Morgen des 21.07.2011 einen Mann, der ihre Geldbörse aus dem Einkaufswagen heraus an sich nahm. Der Ermittlungsrichter ordnete die Untersuchungshaft an. Gegen 09.00 Uhr befand sich die 38-jährige Fürtherin beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Würzburger Straße. Als sie sich dort an einer Theke aufhielt, um ihre Bestellungen abzugeben, sah sie ...

  • 22.07.2011 – 11:31

    POL-MFR: (1292) Küchenbrand mit einer verletzten Seniorin

    Nürnberg (ots) - Am gestrigen Abend (21.07.2011) brach in Nürnberg-Fischbach ein Brand aus. Bei dem Versuch, das Feuer zu löschen, erlitt eine 79-jährige Seniorin leichte Verletzungen. Gegen 21:30 Uhr wurde der Polizei von einem Brand im Nürnberger Stadtteil Fischbach mitgeteilt. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, quoll starker Rauch aus dem Gebäude. Die Geschädigte als auch eine Zeugin hatten sich bereits ...