Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1106) "Enkeltrickbetrüger" auf frischer Tat festgenommen - weitere Geschädigte gesucht

Nürnberg (ots)

Schnelle Festnahme nach versuchtem "Enkeltrickbetrug": Die Nürnberger Polizei machte zwei Osteuropäer dingfest, die am Samstagnachmittag (25.06.2011) von einer Bürgerin mehrere Tausend Euro wollten. Gegen das Duo wurde inzwischen Haftbefehl erlassen.

Das umsichtige Verhalten der Geschädigten, einer 62-Jährigen, trug zum Erfolg der Polizei bei. Die Frau wurde am Vormittag von einem unbekannten, russisch sprechenden Mann angerufen. In diesem Telefonat wurde ihr erklärt, dass ihr Sohn in Russland einen Verkehrsunfall gehabt habe und sie deshalb einen größeren Geldbetrag an einen Boten übergeben solle.

Die 62-Jährige ging zum Schein auf das Begehren des Anrufers ein, verständigte jedoch sofort die Polizei. Entsprechende Maßnahmen wurden daraufhin eingeleitet.

Gegen 20:30 Uhr klingelte es an der Wohnungstür der Dame in Nürnberg-Schweinau. Ein unbekannter Mann stand davor und wollte den vereinbarten Geldbetrag in Empfang nehmen. In diesem Moment jedoch nahmen ihn Zivilbeamte der Nürnberger Polizei fest. Bei einem Komplizen, der sich in einem Fahrzeug vor dem Haus aufhielt, klickten ebenfalls die Handschellen. Beide Männer (37 und 48 Jahre alt) wurden der Nürnberger Kriminalpolizei übergeben.

Wie die Ermittlungen ergaben, kommt das vermeintliche Betrügerduo noch für einen weiteren versuchten Fall am Vormittag des gleichen Tages in Frage. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen des Fachkommissariats aber noch an.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg erwirkte beim Amtsgericht Nürnberg Haftbefehl gegen die Tatverdächtigen. Gegen sie wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Bandenbetruges eingeleitet.

In diesem Zusammenhang sucht die Kripo Nürnberg weitere Geschädigte, die den Betrügern möglicherweise zum Opfer gefallen sind. In allen bisher bekannten Fällen handelte es sich bei den Angerufenen um russisch sprechende Bürger.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333.

Bert Rauenbusch/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 27.06.2011 – 11:24

    POL-MFR: (1105) Zeugen für Einbrüche gesucht

    Erlangen (ots) - Am vergangenen Freitag (24.06.2011) kam es im Stadtgebiet von Erlangen zu zwei Einbrüchen. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Zunächst gelang es einem Unbekannten, in der Zeit von 06:00 bis 14:00 Uhr, in der Zimmermannsgasse in ein freistehendes Einfamilienhaus einzubrechen. Über das Fenster gelangte der Täter in das Wohnanwesen, durchwühlte diverse Schränke und Schubladen und verwüstete das gesamte ...

  • 26.06.2011 – 12:58

    POL-MFR: (1104) Spiegel abgetreten - Tatverdächtiger festgenommen

    Ansbach (ots) - Einer zivilen Streifensbesatzung der Ansbacher Polizeiinspektion ist es gelungen am Sonntagmorgen (26.06.2011) einen 29-Jährigen festzunehmen. Er steht in dringendem Verdacht eine Sachbeschädigung begangen zu haben. Gegen 04:00 Uhr bemerkten die Beamten den Mann in der Jüdtstraße, als dieser stadtauswärts lief. Unvermittelt trat der 29-Jährige mit dem Fuß den rechten Außenspiegel eines geparkten ...

  • 26.06.2011 – 12:57

    POL-MFR: (1103) Kabeldiebe festgenommen

    Nürnberg (ots) - Dank eines aufmerksamen Zeugen nahmen Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-West am Samstag (25.06.2011) zwei Männer fest. Wegen des Verdachts des Diebstahls wird gegen sie ermittelt. Gegen 23:00 Uhr teilte ein 43-jähriger Passant der Polizeieinsatzzentrale mit, dass sich zwei Personen auf einem Lagerplatz in der Ferdinandstraße (Nürnberger Stadtteil Doos) aufhalten sollen, die gerade eine ...