Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (576) Falscher Polizeibeamter bestahl Rentnerin

Nürnberg (ots)

Ein unbekannter Mann, der sich als Kriminalbeamter ausgab, bestahl gestern Mittag (31.03.2010) im Nürnberger Stadtteil Bleiweisviertel eine 90-jährige Rentnerin. Mit einem größeren Geldbetrag gelang ihm die Flucht.

Gegen 11:45 Uhr kehrte die Seniorin vom Einkaufen zurück. Im Hausflur des Mehrfamilienhauses in der Freyjastraße sprach sie der Unbekannte an. Er zeigte einen Ausweis vor und gab an von der Polizei zu sein. Angeblich wäre in die Wohnung der Geschädigten eingebrochen worden. Dies zu überprüfen sei nun seine Aufgabe.

Die alte Dame ließ den Mann ein. Wenig später verließ er das Anwesen, nicht ohne zuvor mehrere tausend Euro Bargeld aus der Wohnung gestohlen zu haben. Erst einige Zeit später bemerkte das Opfer den Diebstahl.

Der Täter soll etwa 25 Jahre alt gewesen sein, ca. 175 cm groß, schlank und dunkle kurze Haare. Bekleidet war er mit einer dunklen, möglicherweise grünen Jacke und einer dunklen Hose.

Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, war ein in gleicher Weise beschriebener junger Mann bereits eine Stunde vorher in der Untersbergstraße (Stadtteil Langwasser) mit der selben Vorgehensweise an eine 80-Jährige herangetreten. Hier verließ er jedoch die Wohnung ohne Beute.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333.

Robert Sandmann

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken