Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (485) Fahrzeuge nach Verkehrsunfall in Brand geraten

Feucht (ots)

Am Abend des 15.03.2011 prallten ein Pkw und ein Sattelzug auf der BAB 9 in der Nähe von Hilpoltstein (Landkreis Roth) in Folge eines Überholvorganges eines dritten Fahrzeuges aufeinander. Beide Fahrzeuge fingen Feuer. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 18:30 Uhr befuhr ein 28-jähriger ungarischer Staatsbürger mit einem Sattelzug, der zur Hälfte mit tonnenschweren Druckgussteilen für Motoren beladen war, auf der A 9 in Fahrtrichtung München. Ca. einen Kilometer vor der Anschlussstelle Hilpoltstein-Süd wechselte ein hinter diesem Lkw fahrender 43-jähriger Mann aus Sachsen mit seinem Sattelzug von der rechten auf die mittlere Fahrspur und übersah dabei offensichtlich einen neben ihm fahrenden Pkw VW Caddy, der von einem 20-Jährigen aus Oberbayern gesteuert wurde.

Der Pkw-Fahrer verlor in Folge des Spurwechsels des Lkw´s die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte vor dem Sattelzug aus Sachsen nach rechts in Richtung des ungarischen Gespanns. Auf Höhe des Dieseltanks prallte er gegen die Zugmaschine, so dass der Treibstoff-Vorratsbehälter aufriss. Sowohl der Pkw, als auch die Zugmaschine fingen daraufhin Feuer.

Dem 20-jährigen Oberbayern gelang es, das Fahrzeug nach wenigen Metern auf der äußerst linken der drei Fahrspuren zum Stehen zu bringen und sich unverletzt in Sicherheit zu bringen. Auch dem 28-jährigen Ungarn gelang es, sein schweres Gespann wenige hundert Meter vor der Autobahnausfahrt abzubremsen und das Führerhaus zu verlassen. Auch der Fahrer des Sattelzuges aus Sachsen blieb unverletzt, an seinem Lkw entstand nach erster Sichtung kein Schaden.

Trotz des schnellen Eingreifens der alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Allersberg und Hilpoltstein, die mit ca. 30 Ehrenamtlichen vor Ort waren, brannte der Sattelzug vollkommen aus. Auch an dem Pkw entstand Totalschaden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 150.000 Euro. Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Feucht übernahmen die Unfallaufnahme vor Ort.

Während der Lösch- und Bergungsarbeiten musste die A 9 in Fahrtrichtung München komplett gesperrt werden. Hierdurch bildete sich ein Rückstau von mehreren Kilometern. Die Sperrung dauert zur Zeit (21:30 Uhr) noch an.

Michael Sporrer

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.03.2011 – 14:34

    POL-MFR: (484) Fahrradfahrer zusammengestoßen - ein Beteiligter wird gesucht

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (14.03.2011) stießen in Nürnberg-Gostenhof zwei Fahrradfahrer zusammen, wobei einer verletzt wurde. Die Verkehrspolizei Nürnberg sucht nun den zurzeit noch unbekannten zweiten Beteiligten. Gegen 17:30 Uhr kam es in der Gostenhofer Hauptstraße, an der Ecke Gartenstraße, zur Kollision der beiden Fahrradfahrer. Nach Angaben eines ...

  • 15.03.2011 – 14:30

    POL-MFR: (483) Diskobrand und Sachbeschädigungen - Zeugenaufruf

    Hersbruck (ots) - In den frühen Morgenstunden des 15.03.2011 (Dienstag) kam es in Pommelsbrunn (Lkr. Nürnberger Land) in einer Diskothek zu einem Brand. In dem benachbarten Ortsteil Hohenstadt wurden diverse Sachbeschädigungen begangen. Die Polizei sucht Zeugen. Eine Anwohnerin bemerkte gegen 04:15 Uhr das Feuer in der kleinen Disko Am Bahnhof. Sie verständigte sofort den 54-jährigen Betreiber des Tanzlokals. Dieser ...

  • 15.03.2011 – 13:25

    POL-MFR: (482) Betrug mittels Internetbestellungen

    Nürnberg (ots) - Ein zunächst Unbekannter bestellte von April 2008 bis Dezember 2010 bei verschiedenen Internetversandhäusern unter falschem Namen. Die Kriminalpolizei Nürnberg konnte einen 29-jährigen Mann aus Nürnberg als Tatverdächtigen ermitteln. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler des Fachkommissariates bestellte der Verdächtige bei rund 10 Versandhäusern in erster Linie hochwertige Elektroartikel, ...