Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (30) Schadensträchtiger Kellerbrand mit vier Verletzten

Weißenburg (ots)

Am gestrigen Feiertag (Heilige drei Könige) brannte in Stirn (Gemeinde Pleinfeld, Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) der Keller eines Einfamilienhauses völlig aus. Hierbei wurden vier Personen leicht verletzt.

Am gestrigen Heilig drei König Tag wollte ein 72-Jähriger gegen 13:45 Uhr sein Haus verlassen. Als er sich gerade auf den Weg gemacht hatte, bemerkte er im Hausgang seines Anwesens Qualm aus dem Keller aufsteigen. Er erkannte sofort, dass der starke Rauch es bereits unmöglich gemacht hatte in den Keller zu gelangen, um dort einen eigenen Löschversuch zu unternehmen. Der Hauseigentümer alarmierte daraufhin sofort seine noch im Haus befindliche Ehefrau und seine beiden Töchter. Alle Mitglieder der Familie konnten so noch rechtzeitig das brennende Haus verlassen.

Eine gegenüber wohnende Nachbarin verständigte per Notruf die Polizeieinsatzzentrale Mittelfranken in Nürnberg. Hierauf wurden die Rettungskräfte alarmiert. Die etwa 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren von Stirn und Pleinfeld konnten den Brand schnell unter ihre Kontrolle bringen und das Feuer ablöschen.

Seine 68-jährige Ehefrau und seine beiden 41 und 47 Jahre alten Töchter mussten nach ihrer Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in zwei nahegelegene Kliniken gebracht werden.

Die Katze der Familie konnte aus dem Keller nur noch tot geborgen werden. Ersten Schätzungen nach verursachte das Feuer einen Sachschaden von ca. 100.000 Euro.

Zur Brandursachenerforschung zogen die Beamten der Polizeiinspektion Weißenburg den Kriminaldauerdienst Mittelfranken vor Ort hinzu. Das Brandkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach hat die Ermittlungen übernommen. Nach ersten Erkenntnissen gibt es keinerlei Hinweise für ein vorsätzliches Herbeiführen des Feuers. Derzeit deutet vieles darauf hin, dass ein technischer Defekt in der Elektrik des teilweise ausgebauten Kellers zu dem Ausbruch des Brandes führte.

Die Durchgangsstraße des Pleinfelder Ortsteiles Stirn musste aufgrund der Rettungsmaßnahmen kurzfristig komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Robert Schmitt /mh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 07.01.2011 – 12:41

    POL-MFR: (29) In Einfamilienhaus eingebrochen - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen am 06.01.2011 (Donnerstag) in ein Anwesen in Erlangen ein. Die Kriminalpolizei Erlangen sucht Zeugen. Die Täter drangen in der Zeit von 18:40 bis 21:15 Uhr gewaltsam in das Einfamilienhaus in der Leimbergerstraße ein. Anschließend entwendeten sie Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von rund 100 Euro. Der Sachschaden indes beträgt annähernd 800 Euro. Wer ist Zeuge des ...

  • 07.01.2011 – 12:07

    POL-MFR: (28) Überfall auf eine Tankstelle - Zeugenaufruf

    Höchstadt a.d. Aisch (ots) - Ein bislang unbekannter Mann verübte am Abend des 06.01.2011 (Donnerstag) einen Raubüberfall auf eine Tankstelle in Hemhofen (Lkrs. Erlangen-Höchstadt). Die Kriminalpolizei Erlangen sucht Zeugen. Der Täter betrat gegen 20:30 Uhr den Verkaufsraum in der Hauptstraße, bedrohte die Angestellte (19) mit einer Schusswaffe und verlangte Geld. Die Frau übergab dem Mann Bargeld. Daraufhin ...

  • 07.01.2011 – 11:32

    POL-MFR: (27) Einbruch in eine Wohnung - Zeugenaufruf

    Ansbach (ots) - In der Zeit von vergangenen Dienstag (04.01.2011) bis Vorgestern (05.01.2011) brach ein bislang Unbekannter in eine Wohnung in der Maximilianstraße in Ansbach ein. Die Polizei bittet um Hinweise. Ein bislang Unbekannter drang in der Nacht von vergangenen Dienstag auf Mittwoch, zw. 20:00 Uhr und 02:30 Uhr, in eine Wohnung in der Maximilianstraße ein. Zur Tatzeit war der 19-jährige Wohnungsinhaber nicht ...